Warum die Menschen einen Nabel haben

Autor*in
Meffert, Karen
ISBN
978-3-905945-00-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Connell, Barbara
Seitenanzahl
46
Verlag
Aracari
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Baar (Schweiz)
Jahr
2010
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
15,50 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch “Warum die Menschen einen Nabel haben” handelt von Lori, einem Papagei, der sich von der Stadt auf die Reise macht, wo eigentlich sein zu Hause ist. Lori landet im Regenwald und findet schnell neue Freunde. Weil Lori lange bei Menschen gelebt hat, will sein neuer Freund von ihm wissen, warum Menschen ein “Loch” im Bauch haben. Lori weiß dies aber nicht und begibt sich auf die Suche nach der Antwort.

Beurteilungstext

Die Geschichte des Buches befasst sich mit den Themen “Zeugung” und “Geburt” eines Menschen.
Diese Themen sind nett verpackt in eine Geschichte rund um den Papagei Lori und seine Freunde.
Um die Geschichte zu unterstützen, findet der Leser wunderschön illustrierte Bilder zu dem Text. Diese helfen dem Leser den erzählten Inhalt zu begreifen und zu verstehen.
Die Geschichte eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen, da die Schrift, sowie die Länge der Texte angemessen sind.
Durch das Thema und die ansprechende und zugleich sehr informative Gestaltung, eignet sich das Buch auch gut als Klassenlesestoff, zum Beispiel im Sach- oder Biologieunterricht.
Abschließend ist zu sagen, dass das Buch empfehlenswert ist. Es ist sehr schön und verständlich geschrieben und eignet sich auch als eine Art “Aufklärungsbuch”, das zu weiteren Gesprächen mit den Eltern oder im Klassenverband anregt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KM.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Meffert, Karen

Meffert, Karen

Warum die Menschen einen Nabel haben

Weiterlesen
Meffert, Karen

Warum die Menschen einen Nabel haben

Weiterlesen