Walled City

Autor*in
Graudin, Ryan
ISBN
978-3-499-21705-0
Übersetzer*in
Naumann, Katharina
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Rowohlt
Gattung
Krimi
Ort
Reinbek
Jahr
2015
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Lauf, so schnell du kannst. Traue Niemandem. Trag immer ein Messer bei dir. Das sind die drei wichtigsten Regeln, die man in Walled City einhalten sollte. Jin, Mei Yee und Dai leben dort und müssen sie zu Recht kommen. Als die Bruderschaft des roten Drachen immer stärker wird, müssen sie etwas tun – jeder auf seine Weise.


Beurteilungstext

Jin schlägt sich als Junge verkleidet durch die ummauerte Stadt Hak Nam. Mei Yee befindet sich im Bordell des schrecklichen Longwei, des Anführers der Bruderschaft und Dai stammt aus reichen Verhältnissen, muss Longwai jedoch innerhalb von 18 Tagen das Handwerk legen.

Was die Drei gemeinsam haben? Gewalt, Angst und Hak Nam, die zugemauerte Stadt, in der Gewalt vor Ordnung geht.

Es wird im Tagesrhythmus rückwärts gezählt, denn Dai hat etwas zu erledigen und dafür nur noch wenige Tage Zeit. Dieser Umstand macht es möglich, dass der Spannungsbogen immer auf einem Level gehalten wird: Es wird nie langweilig. Die Drei ahnen nicht, dass sie etwas gemeinsam habe, was der Leser auch erst später herausfindet. Es gibt viel Action. Entweder sie laufen vor Verfolgern weg, müssen kämpfen oder Dinge schmuggeln. Sie haben wenig Zeit, um Nachzudenken und ihre Gefühle auszusprechen. Der Leser muss viel zwischen den Zeilen lesen, um einen guten Eindruck der Protagonisten zu bekommen. Dies ist auch ein Grund, dass das Buch wirklich nur für ältere Leser von 15-17 geeignet ist. Zudem ist das Buch mit Gewalt gefüllt, die nicht jedem gefallen muss.

Jede Person erhält einzelne Kapitelabschnitte, die mit deren Namen gekennzeichnet sind. Die Geschichte erscheint dadurch aus drei Blickwinkeln und die Zusammenhänge können schnell und präzise erkennt werden. Interessant ist, dass es Hak Nam wirklich gegeben hat. Ein kurzer Anhang erklärt, was Hak Nam war, zeigt ein Bild „der Stadt in der Stadt“ und lässt den Leser wissen: Ich bin Realität.



Für ältere Leser ist das Buch sehr zu empfehlen, da keine Langweile aufkommt und es ein wirklich actiongeladenes Buch ist.


Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fh-unibi.
Veröffentlicht am 01.10.2015

Weitere Rezensionen zu Büchern von Graudin, Ryan

Graudin, Ryan

Walled City

Weiterlesen