Urlaubsgrüße vom Schneemann

Autor*in
White, Kathryn
ISBN
978-3-7655-6971-5
Übersetzer*in
Fröse-Schreer, Irmtraut
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Edgson, Alison
Seitenanzahl
26
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Gießen
Jahr
2013
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,93 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Der kleine Hase Paulchen und der Schneemann sind dicke Freunde. Doch eines Tages ist der Schneemann verschwunden. Ob Paulchen seinen Freund jemals wieder sehen wird?

Beurteilungstext

Der lustige Schneemann auf dem Cover mit dem Smiley-Gesicht und der orangenen Mütze und Schal fällt nicht nur sofort ins Auge, er stimmt fröhlich und wirkt auch auf den kleinsten Lesemuffel einladend.

Als die Sonne wieder an Kraft gewinnt, ist mit dem Winter auch Paulchens bester Freund, der Schneemann, plötzlich verschwunden. Paulchen ist darüber sehr traurig und sucht Trost bei seiner Mama. Doch Mama findet genau die richtigen Worte und kann ihn beruhigen. Sie erzählt ihm, dass der Schneemann jetzt Ferien macht und im Urlaub ist. Und wahrhaftig, Paulchen erhält übers Jahr verteilt Postkarten von seinem Freund, dem Schneemann. Er schickt ihm Grüße aus der Wüste, aus dem Dschungel usw., bis er eines morgens, nachdem es in der Nacht stark geschneit hat, wieder da ist.

Diese Freundschaftsgeschichte ist so warmherzig erzählt und so liebevoll bebildert, dass sie Kinder ab drei Jahren auf verschiedene Arten beschäftigt; mal wird beim Vorlesen zugehört, dann wieder selber geblättert und geschaut. Grundschulkinder können außer dem Selbstlesen auch die beigefügten Postkarten beschriften und bezüglich der Urlaubsorte ihre Fantasie walten lassen. Das macht nicht nur großen Spaß, sondern animiert sicherlich auch dazu, in den eigenen Ferien Urlaubsgrüße an Freunde zu verschicken.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPSchiff.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von White, Kathryn

White, Kathryn

Mäuschen Fritz

Weiterlesen
White, Kathryn

Mäuschen Fritz

Weiterlesen