Unsere 8 Planeten

Autor*in
Ferrie, Chris
ISBN
978-3-328-30109-7
Übersetzer*in
Pöppel, Silke
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Doyle,, Lizzy
Seitenanzahl
20
Verlag
Penguin
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
10,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein farbenfrohes und sehr interessantes Buch, das bereits die Kleinsten an das Sonnensystem heranführt.

Beurteilungstext

Dieses Pappbilderbuch bietet schon auf den ersten Blick sehr viel: alle Buchseiten haben in der Mitte eine kreisrunde Öffnung, die nach innen immer kleiner wird. Diese Ausstanzungen sind mit einem jeweils anders farbigen Rand eingefasst, was sofort das Augenmerk auf diese Besonderheit lenkt. In der Mitte strahlt die freundliche Sonne. Um diese Ausstanzung herum finden wir auf dem Cover gleich noch die acht Planeten. Wunderbar farbenfroh und fröhlich gezeichnet, was den Betrachter gleich neugierig macht.
Mit gereimtem Text werden die 8 Planeten extrem kurz vorgestellt. Wissbegierige Kinder werden hier gewiss noch viel mehr Fragen zu den Planeten haben und weiterführende Erklärungen wünschen. Als Einstieg in das Thema Sonnensystem und Planeten hat das Buch jedoch einiges zu bieten. Durch die lustigen Illustrationen, den gereimten Text und auch die runden Ausstanzungen macht es den Kindern Spaß sich mit diesem Buch zu beschäftigen. Schnell sind die kurzen Texte auswendig gelernt und die Kinder können erstes Wissen nebenbei verinnerlichen.
Allerdings fehlen doch einige weiterführende Erklärungen zu den jeweiligen Charakteristika der Planeten. Obwohl auf der Rückseite des Buches noch zu jedem Planeten eine wissenswerte Besonderheit benannt wird, sollte man interessierten Kindern noch weitere Lektüre anbieten.
Als spielerische Aktion, würde ich die Kinder ihre Lieblingsplaneten malen lassen. Diese könnten dann, falls nicht gleich auf rundem Papier gemalt, ausgeschnitten und rund um die Sonne platziert werden. Welcher Planet am nächsten und am entferntesten zur Sonne seine Bahnen zieht und in welche Richtung die Planeten kreisen, kann noch ausführlich mit den Kindern diskutiert werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 171; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 30.05.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Ferrie, Chris

Ferrie, Chris

Elekrto - Magnetismus für Babys

Weiterlesen