Elekrto - Magnetismus für Babys

Autor*in
Ferrie, Chris
ISBN
978-3-7432-0524-6
Übersetzer*in
Gondrom, Christoph
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
26
Verlag
Loewe
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Bindlach
Jahr
2019
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Wie geht das mit dem Elektomagnetismus? In der Baby-Universität kann man es leicht und schnell erfahren.

Beurteilungstext

Am Anfang ist es nur ein Ball, ein roter Ball mit positiver Ladung, weshalb er auch ein Plus-Zeichen trägt. Die positive Ladung erzeugt ein elektrisches Feld. Das können wir anhand der Strahlen sehen, die von dem roten Ball nach außen gehen. Diese positive Ladung bewegt sich im elektrischen Feld immer in die gleiche Richtung und stößt dabei andere positiv geladene Bälle ab. Nun erscheint ein blauer Ball mit einem Minus-Zeichen im Mittelpunkt. Natürlich ist das die negative Ladung, die sich in die entgegengesetzte Richtung dreht und die positive Ladungen anzieht. Die negative stößt es ab. So entstehen Feldlinien, die sich von negativ zu positiv zu negativ zu positiv bewegen oder drehen. Doch dann kommt ein Rechteck ins Spiel. Die eine Seite trägt die Farbe Blau, die andere die Farbe Rot. Wir ahnen schon, es kann sich nur um einen Magneten handeln. Und wieder gerät alles in Bewegung, die Magnete kreisen umeinander, des positive Ladung zieht die negative an und umgekehrt. Da plötzlich sehen wir drei rote Bälle, die sich gegen den Uhrzeigersinn drehen, und drei blaue Bälle, die mit dem Uhrzeigersinn drehen. „Magnetismus beeinflusst Ladung. Aber Ladung beeinflusst auch Magnetismus.“ Und auf einmal drehen und kreiseln ganz viele negative Ladungen herum und erzeugen Strom, und der Strom erzeugt wiederum ein neues magnetisches Feld. Alles klar? Dann kennt man den Elektromagnetismus.
In diesem Buch der Baby-Universität drehen sich die positiven und negativen Ladungen und lassen magnetische Felder entstehen. Chris Ferrie erklärt es einfach und genial, wie Magnetismus entsteht. Nicht nur für kleine Leser*innen gibt es hier etwas zu entdecken sondern auch für die Großen, die auf diese Weise sicherlich noch nie komplexe, wissenschaftliche Inhalte vermittelt bekommen haben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb; Landesstelle: Bremen.
Veröffentlicht am 02.01.2020

Weitere Rezensionen zu Büchern von Ferrie, Chris

Ferrie, Chris

Unsere 8 Planeten

Weiterlesen