Ting: Mein Uhrenbuch
- Autor*in
- Stiefenhofer, Martin
- ISBN
- 978-3-7886-2010-3
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Dilg, Sonia
- Seitenanzahl
- 14
- Verlag
- Tessloff
- Gattung
- Sachliteratur
- Ort
- Nürnberg
- Jahr
- 2014
- Preis
- 16,95 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Lerne die Uhr mit Ida und Tom!
Beurteilungstext
Kinder können zusammen mit Tom und Ida einen Tag erleben. Morgens um 8 Uhr frühstücken sie, um 9 Uhr kommen sie im Kindergarten an. Um 10 Uhr sitzen sie im Stuhlkreis, um 11 Uhr geht es in den Garten. Um 12 Uhr werden die beiden von der Mama abgeholt und gehen auf den Marktplatz einkaufen. So setzt sich der Tag fort, bis sie um 7 Uhr abends ins Bett gehen. Die Kinder müssen nur mit den Zahlen 1 bis 12 umgehen, da die Nachmittagszeiten als 1 Uhr nachmittags etc. benannt sind.
Inhaltlich entspricht es nicht immer der Lebenswelt der meisten Kinder. Bei vielen Kindern dürfte es nicht die Regel sein, dass sie schon um 12 Uhr vom Kindergarten abgeholt werden. Ebenso dürfte es nicht zum Alltag vieler Kinder gehören, dass auf dem Marktplatz eingekauft wird. Auf den letzten zwei Seiten werden der Tagesablauf mit den dazugehörigen Begriffen sowie die Teile einer Uhr kurz und verständlich erklärt.
Die Illustrationen sind farbenfroh gestaltet. Neben dem Lesetext ist jeweils eine Uhr abgebildet, die die Uhrzeit anzeigt. Dies erleichtert das Nachstellen mit der Lernuhr. Der genaue Betrachter findet auch in den Bildern versteckte Uhren: eine Turmuhr, Armbanduhren, eine Küchenuhr, einen Wecker, etc. Es werden verschiedene Uhrentypen, analog und digital, gezeigt. Mimik und Gestik der Personen spiegeln Überraschung, Freude und Ärger gut wieder, sodass die Emotionen vom Betrachter gut erkannt werden können.
Im Buch können alle Bilder und Texte angetippt werden. Es ertönen dann Dialoge oder Reime und verschaffen somit über 300 Hörerlebnisse. Außerdem beinhaltet das Buch auf jeder Doppelseite ein interaktives Spiel: ein Uhrensuchspiel, ""Ich packe meine Kindergartentasche"", ""Wie oft schlägt die Turmuhr?"", ""Ich sehe was, was du nicht siehst"", ""Wie spät ist es?"", ein Aufräumspiel sowie die Anzahl der Uhren bestimmen. Für Überraschungen sorgt das zweite Antippen von Bilder etc.
Leider muss sich jedes Mal die Spielanleitung angehört werden. Die Spiele werden verständlich und in angemessenem Tempo erklärt. Außerdem merkt sich der Stift, was bei Suchspielen schon gefunden wurde. Bei richtiger Lösung wird der Spieler gelobt, bei falscher Lösung ertönt ein Signal. Manche Spiele verlieren bei ein paar Durchläufen ihren Reiz. Die Software für das Buch kann schnell und einfach aus dem Internet auf den Stift geladen werden. Die Klangqualität ist gut. Die Uhrzeiten lassen sich auf der Lernuhr einfach einstellen.