Tiere im Wald

Autor*in
Bertelsmann,
ISBN
978-3-577-09018-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
80
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem Sachbuch werden verschiedenste Tiere, die im Wald leben, vorgestellt. Dabei werden die Lebensräume Land, Wasser und Luft berücksichtigt.

Beurteilungstext

Im Wald ist reges Leben und es gibt eine dichte Besiedlung. 37 dieser Waldbewohner stellt uns das Sachbuch vor. Neben Säugetieren und Vögeln sind auch Insekten und Kriechtiere berücksichtigt. Jede Doppelseite bietet einige Informationen zu den Tieren. Auf der rechten Seite gibt es ein gutes Foto vom Tier in seinem Umfeld. Der Leser sieht typische Haltungen und rückt durch Vergrößerungen imponierend nah heran. Allerdings erscheint dadurch die Zecke größer als das Wildschwein, was aber schon von jüngeren Schulkindern richtig eingeordnet werden kann. Auf der linken Seite gibt es Informationen zum Tier: Größe, Gewicht, Nahrung und Verbreitung, eine knappe Beschreibung und einige Auffälligkeiten. Natürlich darf auch etwas Spektakuläres nicht fehlen: Wer gräbt am tiefsten? Wer bekommt die meisten Kinder und verteidigt diese mit Tritten? Wer ist der “wahre” Kletterkünstler?
Sicher wäre es sinnvoll, etwas systematischer Wissen zu vemitteln. Das hieße nicht nur, wenn es besonders interessant scheint, zu vermitteln zu welcher Tierart das Tier gehört, wie es die Jungen aufzieht oder wo es lebt. So stehen Tiere, die in unseren Wäldern leben, neben sehr selten vorkommenden Tieren, die es bei uns (fast) nur im Märchen gibt. Schon durch eine andere Anordnung im Buch könnte hier gründlicher vorgegangen werden, könnte eher eine Vorstellung von Zusammenhängen in der Natur geformt werden. Leider scheint das nicht der Anspruch zu sein. Somit wird allein durch Inhaltsverzeichnis und Register ein wissenschaftlicher Anschein erweckt. Der Aspekt der Unterhaltung steht aber deutlich im Vordergrund.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-Jt.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bertelsmann,

Bertelsmann,

Mein Riesen-Rätsel-Ratebuch

Weiterlesen