So Glenn wie möglich: Das Leben des Pianisten Glenn Gould

Autor*in
Ellis, Sarah
ISBN
978-3-7725-2994-8
Übersetzer*in
Lin, Jean-Claude
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Vo, Nancy
Seitenanzahl
40
Verlag
Freies Geistesleben
Gattung
BilderbuchBiografieBuch (gebunden)
Ort
Stuttgart
Jahr
2022
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesenFreizeitlektüre
Preis
18,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Für Leser, die Glenn Gould nicht kennen – und das dürfte wohl auf alle Kinder zutreffen - wirkt der Titel etwas befremdlich.
Die Entscheidung zum Kauf lohnt sich trotzdem! Nicht nur für Musikliebhaber.

Beurteilungstext

Es geht um den Pianisten Glenn Gould, der von 1932 bis 1982 lebte und Menschen auf der ganzen Welt mit seiner Musik begeisterte. Er war ein Wunderkind, ein Multitalent, konnte nicht nur Klavier spielen, sondern auch Orgel, war Komponist und liebte auch die Mathematik mit ihren festen Regeln. Und er war ein Sonderling. Denn er mochte keine Menschen, vor allem nicht, wenn viele beisammen waren und bei seinen Konzerten in New York, Moskau, Toronto, Tel Aviv oder wo auch immer auf der Welt vor Begeisterung klatschten.
Und so beschloss er irgendwann, nur noch im leeren Konzertsaal zu spielen und seine Musik aufzuzeichnen. Denn er liebte auch die Perfektion, und die konnte er so gewährleisten.

Das ist im Wesentlichen die Geschichte, die den Kindern mit ganz wenigen, fast nüchternen, dennoch einfühlsamen Worten erzählt wird in einer für die vom Verlag angegebene Altersgruppe der Fünfjährigen durchaus verständlichen Sprache .
Sie werden verstehen, dass Glenn ein ganz besonderer Junge war.

Die sehr zarten Illustrationen dominieren den Text und erzählen, obwohl auch sie sehr sparsam und übersichtlich sind, noch weitere Einzelheiten, die im Text nicht erwähnt werden. Sie sind in blassen, zurückhaltenden Farben gehalten und ziehen den Betrachter in das Bild.
Im Anhang gibt es noch zusätzlich Informationen der Autorin, z.B., dass Glenn Goulds Musik mit der Voyager in den Weltraum geschickt wurde. Es gibt Hinweise zu weiteren Publikationen für Kinder und Erwachsene über ihn und den Verweis, sich auf YouTube seine berühmtesten Aufnahmen der Goldberg-Variationen von Bach anzuhören.
Das Buch ist durch den sparsamen Text und die große Schrift gut für Erstleser und vom Inhalt ebenso für jüngere wie für ältere Kinder geeignet. Es ist ein poetisches Kleinod, wird sich nicht in den Mainstream einfügen. Aber wer sich dafür entscheidet, hat etwas ganz besonderes in der Hand.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Dagmar Pliefke; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 04.01.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Ellis, Sarah

Ellis, Sarah

So Glenn wie möglich: Das Leben des Pianisten Glenn Gould

Weiterlesen