Sim, das Wolfsjunge

Autor*in
East, Stella
ISBN
978-3-446-23378-2
Übersetzer*in
Kronenberger, Ina
Ori. Sprache
Norwegisch
Illustrator*in
East, Stella
Seitenanzahl
32
Verlag
Hanser
Gattung
Ort
München
Jahr
2009
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

SIM, ein Wolfsjunges, wird im Zoogehege geboren. Die Wolfsmutter erzählt ihrem Jungen, dass Wölfe nicht immer hinter Gittern gelebt haben und so erfährt Sim vom ursprünglichen Leben der Wölfe in Freiheit, von der nun auch Sim träumt.

Beurteilungstext

Mit diesem wunderschön illustrierten Buch über Wölfe, hält die Autorin und zugleich Illustratorin Stella East ein Plädoyer für das Artgerechte Leben der Tiere in Freiheit, hier für das der Wölfe.
Schon das Titelbild besticht durch seine sorgfältige und ansprechende Illustration, die die beiden Hauptfiguren zeigt. Diese ausgefeilte Illustration setzt sich auch auf den Innencovern fort: Die Gitterstäbe des Geheges mit Wolfsfährten setzen sich als Baumstämme mit grünem Laub fort.
In klaren Sätzen wird sehr anschaulich das freie Leben der Wölfe (durch die Wolfsmutter) erzählt. Die dazugehörige ganzseitige Illustration auf der gegenüberliegenden Seite sowie die Vignette unter dem Text setzen diesen sehr anschaulich und poetisch ins Bild um. Zwar sind die realistischen Darstellungen vereinfacht, jedoch äußerst ansprechend und detailliert in sehr schönen Naturfarben (Braun-Grün-Töne). Wunderbar ist das Bild des Wolfsgeheges, das in Collagetechnik hinter den Gittern Fotos einer Menschenmenge / der Zuschauer zeigt. Meist ist die Aussagekraft der Illustrationen ruhig und poetisch, doch als das Schreckliche geschildert wird, setzt dies die Autorin kongenial ins bewegte Bild um, wozu auch die roten (gefährlichen) Farben passen. Wunderbar auch das Schlussbild und die Schlussworte: Das Gehege mit den gaffenden Menschen(Fotocollage) jenseits der Gitterstäbe, dem schlafenden Sim und der allmähliche Übergang (der Traum) in die Natur zum Wolfsrudel.
Ein Bilderbuch, das die Menschen nicht anklagt, sondern ruhig den Status Quo feststellt und das freie Leben der Wölfe schildert, im Gegensatz zur Gefangenschaft. Doch auch in der Schilderung der Wolfsmutter ist kein Hass auf die Menschen, vielmehr eine Sehnsucht nach dem freien Leben.
Ein Nachspann / Sachtext informiert noch einmal über das Leben, die Verbreitung und Gefährdung der Wölfe.
Ein Bilderbuch für den jungen Leser ab 5 Jahren, aber auch für den Erwachsenen.
Sehr zu empfehlen für Familie, Kindergarten und Grundschule

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPMK.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von East, Stella

East, Stella

Sim, das Wolfsjunge

Weiterlesen
East, Stella

Sim das Wolfsjunge

Weiterlesen