Sim, das Wolfsjunge

Autor*in
East, Stella
ISBN
978-3-446-23378-2
Übersetzer*in
Kronenberger, Ina
Ori. Sprache
Norwegisch
Illustrator*in
East, Stella
Seitenanzahl
32
Verlag
Hanser
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2009
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
15,40 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wolfsmutter Una erzählt ihrem Sohn Sim von ihrer Jugend - von der Zeit in Freiheit. Sie erzählt, dass sie früher noch nicht im Zoo lebte; dass damals das Futter nicht über den Zaun geworfen wurde; und dass sie früher nie Menschen mit Fotoapparaten als Zuschauer beim Fressen hatte.

Beurteilungstext

Nach den Geschichten aus der Jugend seiner Mutter träumt Sim vom Leben in Freiheit.

Die Geschichte von Sim, Una und ihrem Rudel wird begleitet von bunten fröhlichen Bildern, dargestellt wie in der Natur - im Stil der "Naiven Malerei". Auf den Umschlagseiten wird der natürliche Lebensraum der Wölfe mit Bäumen, Büschen, Sand und Wolfsspuren malerisch gegenübergestellt dem Leben der Tiere im Zoo hinter Metallstäben mit zertretener Streu am Boden.

Der natürliche Lebensbereich von Wölfen wird im zweiten Teil des Buches eingehend beschrieben. Es werden Fakten zu Lebensweise, Ernährung, Nachwuchs benannt. Dieser Teil ist für den Vorleser bestimmt, damit er den Kindern weitere Informationen geben kann. Und so sind diese Erklärungen auch nicht mit Bildern ausgeschmückt. Diese kleine Wolfskunde soll vor allem eines vermitteln: Allen Horrorgeschichten zum Trotz braucht der Mensch die Wölfe nicht zu fürchten. Denn sie meiden die Zivilisation und leben in einsamen Waldgebieten Nordeuropas.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mh.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von East, Stella

East, Stella

Sim das Wolfsjunge

Weiterlesen
East, Stella

Sim, das Wolfsjunge

Weiterlesen