Sethi-Das Alte Ägypten und das Reich der Inkas spielerisch entdecken

Autor*in
o.A.,
ISBN
978-3-8032-4545-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
United Soft
Gattung
Ort
München
Jahr
2003
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
39,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Junge Sethi lebt im Alten Ägypten bzw. bei den Inka. Er muss dort Rätsel lösen, um seinen Pharao bzw. die Königin zu retten.
Die Box enthält 2 CD´s mit zwei voneinander unabhängigen Spielen.

Beurteilungstext

Die beiden Spiele sind gleichartig aufgebaut. Sie beginnen mit einer einleitenden Geschichte, die der “Aufhänger” ist für die Rätsel, die Sethi lösen muss. Danach kann sich der Junge an verschiedene Schauplätze begeben. Dort erhält er von anderen Akteuren Tipps oder Anweisungen, wie er weiter vorgehen sollte. Manchmal ist das Lösen einer Aufgabe Vorraussetzung für das Lösen einer anderen. Die Aufgaben können ohne Zeitvorgabe gelöst werden. Eine ansprechend gestaltete Einleitung und ein Lösungs-Support ergänzen die Spiele. Die Funktionsfelder sind übersichtlich angeordnet und werden am Anfang ausführlich erklärt.
Grafik und Animation der beiden Spiele sind hervorragend. Die Spieler bewegen sich durch eine gezeichnete Umgebung, in der sich einzelne Figuren bewegen und die mit Hintergrundgeräuschen untermalt ist. Die Bilder sind freundlich und passen ins historische Umfeld. Die Macher beweisen viel Liebe zum Detail. Mal fliegt hier ein Vogel oder ein Heuschreckenschwarm auf, mal bellt dort ein Hund. Im Inka-Spiel kann man in einer Musikband nacheinander die einzelnen Spieler anklicken und fügt der laufenden Musik so deren jeweiliges Instrument hinzu. Diese Extras machen Spaß und werten die Spiele auf.
Inhaltlich sind die Aufgaben für Sethi so gewählt, dass die Spieler etwas über die Zeit lernen sollen, in der Sethi sich gerade bewegt. Hier liegt ein Problem des Spiel “Sethi und das Geheimnis des Pharao”. Für viele Rätsel muss man bereits einiges an Fachwissen besitzen, z.B. muss man wissen, was Papyrus ist und wie ungefähr er hergestellt wird. Auch muss man den umfangreichen Anweisungen der Handelnden folgen können, etwa: “Begib dich dorthin und frage diesen oder jenen Menschen nach einer bestimmten Sache”. Diese Tipps muss man sich dann noch merken, bis man den jeweiligen Ort erreicht hat. Dies ist für die auf der CD-Rom angegebene Zielgruppe der ab 6-Jährigen viel zu komplex. “Sethi und das Geheimnis des Pharao” kann man aber auch nicht einfach für eine ältere Zielgruppe empfehlen, weil hierfür das vermittelte Fachwissen zu dünn ist. Etwa 9- bis 12-Jährige können die Rätsel alleine lösen, oft auch einfach durch Probieren. Für sie würde ich aber eine inhaltliche Ergänzung erwarten, etwa dergestalt, dass man in kleinen Sequenzen Alltagstechniken demonstriert bekommt. So könnte man die an und für sich wunderschönen Spiele inhaltlich aufwerten und für eine breite Altersgruppe interessant machen. So wie die Rätsel jetzt sind, verleiten sie doch stark zum ziellosen Probieren, ohne inhaltlich “etwas mitzunehmen”.
Im Spiel “Sethi und das Geheimnis des Sonnentempels” wird ein “Lexikon” angeboten, das in kurzen geschriebenen und vorgelesenen Texten Hintergrundinformationen bietet. Dies ist eine sinnvolle Ergänzung. Allerdings tat sich hier für uns ein anderes, wohl eher technisches Problem auf. Am Titicaca-See kamen wir trotz der Zuhilfenahme des Lösungs-Supports einfach nicht weiter. Das Spiel nahm unsere - aus dem Lösungsteil übernommene - Lösung nicht an.
Das didaktische Konzept der beiden Spiele ist grundsätzlich durchaus durchdacht. Es wird ein breites Spektrum der Besonderheiten der jeweiligen Kultur angesprochen, etwa Nahrung, Kleidung, Musik, Religion, Klima und anderes. Die Spiele weisen eine sehr ansprechende Gestaltung und interessante Rätsel auf. Trotz der Beratung durch einen Computer-Fachmann war es uns nicht möglich, sicher festzustellen, ob unser PC oder das Programm verantwortlich ist für den Fehler in “Sethi und der Sonnentempel”, so dass er in die Bewertung nicht mit eingeht.
Der nur für eine enge Zielgruppe didaktische Wert des Spiels “Sethi und das Geheimnis des Pharao” begrenzt dessen Einsatzmöglichkeiten stark, was in Anbetracht der aufwändigen Aufmachung und der einfallsreichen Rätselideen schade ist. Trotz dieses Mangels setzt sich das Produkt aber inhaltlich wie gestalterisch positiv von vielen anderen auf dem Markt ab. Sollte “Sethi und das Geheimnis des Sonnentempels” einwandfrei funktionieren, ist es von sehr hohem didaktischen und unterhalterischen Wert und daher absolut empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Spra.
Veröffentlicht am 01.01.2010

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