Seeräubergeschichten

Autor*in
Wolf, Klaus- Peter
ISBN
978-3-89592-694-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Jumbo
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2002
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
0,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Acht Geschichten über das abenteuerliche Leben von Seeräubern sollen die Lust auf Lesen wecken.

Beurteilungstext

Lesen lernt man durch Lesen. Aber vielleicht hilft auch das Zuhören. Jumbo hatte gemeinsam mit Dorothee Pfennig und Gudrun Stenzel eine diesbezügliche Idee. So kann man jetzt die Texte des Loewe- Erstlesebuches “Seeräubergeschichte” als Hörbuch genießen.
Von Volker Bogdan spannend vorgetragen und durch Musik von Ulrich Maske umrahmt hören die kleinen Leser die sprachlich sehr eifachen Geschichten sicher gern. Da Vorlesen die Freude an Literatur weckt, könnten die Leseanfänger so zum Lesen motiviert werden. Man kann erst eine Geschichte hören, sie dann über eigene Leseaktivität wiederholen; man kann auch die erste hören, die zweite selbst lesen und so weiter.
Leseförderung kann verschiedenste Wege gehen. Der hier angebotene kann sicher eine Ergänzung zu vielen anderen sein. Das Vorlesen literarisch anspruchsvoller Texte sollte aber keinesfalls vernachlässigt werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-Jt.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Wolf, Klaus- Peter

Wolf, Klaus- Peter; Göschl, Bettina

Achat, der Engel aus dem Abflussrohr

Weiterlesen