Schöne Weihnachten - Lieblingsgeschichten für Groß und Klein

Autor*in
Ende, Michael u.a.
ISBN
978-3-522-18511-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Gehrmann, Katja
Seitenanzahl
128
Verlag
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2018
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Es ist wieder Advent und somit steht die schönste Zeit des Jahres vor der Tür. Wenn nur die Zeit bis Weihnachten nicht so langsam vergehen würde. Aber dabei kann so ein Weihnachtsgeschichtenbuch sehr hilfreich sein, denn beim Lesen und Zuhören vergeht die Zeit schneller und man findet bestimmt auch seine Lieblingsweihnachtsgeschichte, die man immer wieder hören will.

Beurteilungstext

Dieses Buch will mit 10 Erzählungen von bekannten und weniger populären Kinderbuchautoren die Vorweihnachtszeit verschönern und das Warten verkürzen. Mit lustigen und besinnlichen Texten gelingt dies sehr gut und die Vielfalt der Inhalte bietet für jeden Geschmack das Passende. Da erzählt ein Kater über das wundersame Verhalten seines Menschen im Advent, die Staub-Schlamuffeln schildern ihre Probleme mit dem Ordnungswahn der Hausfrau, im Stall von Bethlehem spielt neben Ochs und Esel ein kleines Ferkel eine wichtige Rolle, die bis dahin nicht bekannt war und noch andere wundersame Begebenheiten werden geschildert. Auch dass Weihnachten ganz anders ablaufen kann, weil der Flieger auf dem Boden bleiben muss und plötzlich lauter wildfremde Menschen aufeinander zugehen und miteinander feiern, ist nicht unbedingt eine allgemeine Erfahrung, aber die Vorstellung ist möglich.
Alle Geschichten werden in altersgemäßer Sprache humorvoll und kurzweilig erzählt.
Bunte, lustige, teils ganzseitige Illustrationen begleiten den Text und zeigen Szenen aus der jeweiligen Geschichte. Besonders witzig sind die zu Anfang jeder Erzählung gedruckten 10 Sterne, von denen sich mit dem Fortgang des Vorlesens immer einer mehr färbt, bis alle in hellem Gelb erstrahlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPFB; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 07.11.2018

Weitere Rezensionen zu Büchern von Ende, Michael u.a.

Ende, Michael u.a.

Die schönsten Geschichten zum Selberlesen

Weiterlesen
Ende, Michael u.a.

Die tollsten Geschichten zum Selberlesen

Weiterlesen