Ritter Rost Goldausgabe

Autor*in
Jörg, Hilbert
ISBN
978-3-551-27146-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Jörg, Hilbert
Seitenanzahl
48
Verlag
Carlsen
Gattung
Buch (gebunden)Lyrik
Ort
Hamburg
Jahr
2017
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Der Zirkus ist in der Stadt und Ritter Rost geht zur Vorstellung. Er möchte aber auf gar keinen Fall, dass Fräulein Bö ihn begleitet. Im Verlauf der Geschichte entpuppt sich Drache Kokos als großatiger Feuerkünstler. Ein spannendes Musical vom rostigen Ritter.

Beurteilungstext

Ritter Rost geht in den Zirkus, der gerade in der Stadt gastiert. Fräulein Bö würde ihn sehr gern begleiten, aber da ist der Ritter anderer Meinung. Er meint sie wäre zu klein und viel zu schwach für einen Zirkusbesuch. Natürlich ist Fräulein Bö darüber sehr traurig und strickt aus lauter langer Weile Kettenhemden. Währenddessen herrscht in der Manege große Aufregung. Alle Fabelwesen wollen ihre Kunststücke zeigen. Es gibt einen Bauchredner, den Wehrwolf Mies, den berühmten Vampir Graf Knoblauch und den Drache Koks. Als Koks seine Kunst im Feuerspucken zeigt, ist das Publikum begeistert. Nur der Werwolf Mies stänkert und fragt Koks ob sein Feuer nur wegen seiner Größe so winzig wäre. Natürlich will Koks zeigen, was in ihm steckt. Er holt tief Luft und erzeugt eine riesige Flamme, die nicht nur das Zirkuszelt in Flammen aufgehen lässt. Zum Glück kann ein Elefant die Flammen mit Wasser und seinem Rüssel schnell wieder löschen. Ritter Rost hat riesige Angst, läuft zurück ins Schloss und verkriecht sich gleich im Bett. Fräulein Bö hingegen zieht mutig los um den Drachen zu bändigen, dieser wird frech und will sich nichts gefallen lassen. Beherzt gelingt es Fräulein Bö, den Drachen auf die Burg zu schaffen. Dort gibt sie ihm Strafaufgaben damit er sich an ein geregeltes Leben gewöhnen kann. Nach und nach lockern sich die Aufgaben und Koks nimmt seinen Platz auf der Burg ein.
Jörg Hilbert schafft es seit Jahren seine Geschichten mit den Kompositionen von Felix Janosa zu tollen Musicals zusammen zu stellen, die viele Kinder begeistern. In diesem Buch sind alle Lieder mit Noten und Texten abgedruckt. Wer eine Aufführung plant, kann sich an die angegebene Adresse wenden, um Playback – CD und anderes Material zu erhalten.
Eine CD mit allen Liedern und Geschichten liegt dem großartigen Werk bei. Man kann also die Geschichte hören oder selbst vorlesen oder nur die Lieder anhören. Die Sprecher der Hauptfiguren sind: Patricia Prawit – Bö, Ritter Rost – Björn Dömkes und Koks- Felix Janosa. Diese haben schon auf anderen Werken diesen Charakteren ihre Stimme geliehen.
Farbige, dynamische Illustrationen voller kleiner Details laden zum Sehen und Entdecken ein. Es handelt sich um geschlossene Bildformen, die den Text begleiten und Teile der Geschichte darstellen. Bei den meisten Charakteren handelt es sich um Fantasiefiguren. Die Menschen sind im Kindchenschema dargestellt.
Abschließend kann gesagt werden, dass die Ritter Rost Bücher sich sehr gut für Projekte oder auch nur zum Vorlesen in der Gruppenarbeit verwenden lassen. Sie sind aber auch zu Hause für jedes Kinderzimmer eine unterhaltsame Bereicherung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Jörg, Hilbert

Jörg, Hilbert

Das Rap-Huhn

Weiterlesen
Jörg, Hilbert

Ritter Rost auf Schatzsuche

Weiterlesen