Das Rap-Huhn

Autor*in
Jörg, Hilbert
ISBN
978-3-551-51896-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Jörg, Hilbert
Seitenanzahl
32
Verlag
Carlsen
Gattung
Buch (gebunden)Lyrik
Ort
Hamburg
Jahr
2017
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Das Rap-Huhn findet alles am Landleben langweilig und hat deshalb für die Hofhennen coole Songs mitgebracht. Mit tollen Songs werden die Hennen Hennrike, Hennriette und Huhnigunde mal so richtig zum Gackern gebracht.

Beurteilungstext

Auf dem Land ist die Welt noch in Ordnung und die drei Hennen Hennrike, Hennriette und Huhngunde betreiben einen Hof. Dort bauen sie Lauch, Sellerie, Möhren, Erdbeeren und vieles mehr an. Auch das Kücken Eggbert hilft mit. Eines Tages kommt ein Besucher, der sich als Rap-Huhn vorstellt und mit Jacke, Hosen, Schal und protziger Kette etwas komisch auf die Hennen wirkt, die er als Landeier bezeichnet. Er eine große Musikanlage dabei und interessiert sich kein bisschen für das Landleben oder die Produkte der Hennen. Mit dem Lied „Das Rap-Huhn“ setzt er sich in Szene.
Das Thema frische kommt dann auch im Lied „ Frisch auf den Tisch“ zum Ausdruck. Doch Und dann hat Er erzählt von seinem Leben in der Stadt und das es da doch viel cooler ist und alles viel Größer. Genau die Vergleiche findet man im 3. Lied mit dem Namen „ Stadt? Land?- Schluss!“ Aber ihm gefällt gar nicht das Eggbert im nicht traut wovon das Lied „Hugo, mein Turnierkrokodil“ handelt. Es erzahlt von Angeberei und Drohungen und das schüchtert die 3 Hennen ein. Aber Eggbert stört auch das nicht und so erzählt das Rap-Huhn von Riesen Hühnern die Riesen Eier legen. Um das zu Beweisen bringt er am darauf folgenden Tag so ein Großes Ei mit. Die Schwestern beginnen dann dieses aus zu brüten was im Lied: „ Brütet, Schwestern, brütet“ verarbeitet wird. Doch was aus dem Ei schlüpft lässt sogar das Rap-Huhn erstaunen. Das große Wesen macht sich auch sofort über die Erdbeeren her, und alle überlegen was das wohl sein könnte. Lied 5 erzählt von dem Wesen. Da beichte das Rap-Huhn das er dass Ei aus dem Eiermuseum der Stadt gestohlen hat. So viel Ehrlichkeit hätten die Hennen von ihm gar nicht erwartet und bieten ihm an ein wenig Urlaub auf dem Land zu machen und ihnen dann dafür die Stadt zu zeigen und so manches zu zeigen was sich auch im Lied: „Pommesbuden-Polpnaise“ erzählt wird. Passend zu der Geschichte sind auch die Bilder gezeichnet die immer über zwei Seiten gehen und der Text immer auf dem Bild zu finden ist. Die Zeichnungen sind eher einfach gehalten und es wird viel mit Kreisen, Punkten, Linien und Dreiecken gearbeitet. Die Hühner sind vermenschlicht dargestellt was sich auch darin wieder Spiegelt das sie Sachen anhaben und sie Menschliche Arbeiten und in Typischer Zeichnung dargestellt sind. Die Liedtexte sind im Buch mit einer CD und der Nummer gekennzeichnet. Auf der im Buch beiliegenden CD handelt es sich um ein Hörbuch. Die Geschichte wird vorgelesen und die Lieder werden zwischen die Texte eingespielt, so wie es auch im Buch enthalten ist.
Das Buch lässt sich gut im Kindergarten aber auch im Schulunterricht einsetzen. Da das immer ein Aktuelles Thema ist kann das Thema auch Unterrichts Übergreifend behandelt werden. Zurecht hat das Buch mit CD den LEOPOLD Preis erhalten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Jörg, Hilbert

Jörg, Hilbert

Ritter Rost Goldausgabe

Weiterlesen
Jörg, Hilbert

Ritter Rost auf Schatzsuche

Weiterlesen