Ratschläge des Herzens

Autor*in
Lama, Dalai
ISBN
978-3-257-23534-0
Übersetzer*in
Fischer-Schreiber, Ingrid
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
208
Verlag
Diogenes
Gattung
Ort
Zürich
Jahr
2005
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Das in aller Welt geschätzte tibetische Oberhaupt des Lamaismus, der Dalai Lama, gibt hier für nahezu alle Lebenslagen des Menschen leicht verständliche Anregungen, Ratschläge und Ansichten, die auf der Wertschätzung des anderen beruhen, inneren Frieden, Sinn und inneres Glück vermitteln können.

Beurteilungstext

Der Dalai Lama, geistliches Oberhaupt der buddhistischen Mönchsreligion, wird in fast aller Welt hoch geschätzt.
Die in diesem ca. 200 Seiten starken Buch gesammelten “Ratschläge des Herzens” entstanden im Jahr 2000 in Gesprächen mit Matthieu Ricard in tibetischer Sprache, wurden ins Französische und dann ins Deutsche übersetzt, was den eindringlichen und anrührenden Inhalten jedoch keinen erkennbaren Abbruch tut. Viele spezielle Überschriften gliedern die Aussagen gezielt für alle möglichen Lebenslagen, so z.B. “An alle, die schnell in Wut geraten”, “An alle, die von Eifersucht und Neid geplagt werden”, “An alle, die sich keiner Religion zugehörig fühlen”.
Die Art und Weise der Ratschläge oder Einsichten zeugen von Bescheidenheit und Unaufdringlichkeit, von allgemeiner Lebenserfahrung und Weisheit. Seine bewusst einfache Sprache richtet sich an die Menschen, um ihnen Wege zu mehr innerem Frieden, Lebenssinn und Glück aufzuzeigen.
Ein Buch, das jungen Menschen ganz unideologisch eine Orientierungs- und Richtungshilfe sein kann, um im Einklang mit sich und der Welt zu sein; aber auch eine unterstützende Stimme für alle Erwachsenen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RSchV.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Lama, Dalai

Lama, Dalai

Der Appell des Dalai Lama an die Welt “Ethik ist wichtiger als Religion”

Weiterlesen