Der Appell des Dalai Lama an die Welt “Ethik ist wichtiger als Religion”

Autor*in
Lama, Dalai
ISBN
978-3-942175-73-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
headroom
Gattung
Ort
Köln
Jahr
2016
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
4,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

In dieser Audio CD werden die Antworten des weltbekannten buddhistischen Mönchs, des Dalai Lama zu dem Thema: „Ethik ist wichtiger als Religion“ vorgelesen.

Beurteilungstext

Die von geschulten Schauspielern gesprochenen Ansichten des Dalai Lama werden vorgelesen. Die Stimmen sind angenehm zu hören, wenn auch das Tempo des Gelesenen der Rezensentin etwas zu schnell erschien, um die Aussagen angemessen verarbeiten zu können. Da ist es möglich, die CD jeweils anzuhalten und evtl. den Text wiederholen zu lassen.
Im Buddhismus wird der Dalai Lama als „erleuchtetes Wesen“ angesehen, der spirituelle Werte vermitteln kann. Umso erstaunlicher ist seine Stellungnahme zu diesem Thema. Der Dalai Lama sieht den Weg zu einem friedlichen Miteinander der Menschen hauptsächlich im Mitgefühl, in der Aufrichtigkeit. Güte, Sorge um den anderen, um ihn und sich selbst vom Leid zu befreien. Selbst den Feind sollte man als Menschen sehen.
Diese ethischen Grundwerte sollte man schon Kindern vermitteln, anstatt sie in unterschiedlichen Religionen zu unterrichten, denn Religionen, so hat er erkannt, bergen ein großes Gewaltpotential. Durch die Lehre einer „säkularen Ethik“ könnte es ein friedlicheres Miteinander geben, weil damit das Bewusstsein des Gemeinsamen geschult werde.
Zu den praktischen Ratschlägen gehören z.B. die weltweite Abrüstung, das tägliche Meditieren, um zu positiven Geisteszuständen zu gelangen, das Nachdenken darüber, dass wir alle Brüder und Schwestern sind und im Konfliktfall miteinander Gespräche führen müssen. An mehreren Stellen nimmt der Mönch kritisch Stellung zu verschiedenen Krisenherden, wie z.B. die der Ukraine.
Die Geisteshaltung des Dalai Lama wird besonders junge Menschen ansprechen, die noch vom Streben zu einer friedlichen Welt begeistert sind.
Die Rezensentin allerdings möchte sagen: „Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.“ (Goethe)
Dennoch sollte man jeden Versuch um das Bemühen für eine friedvollere Welt unterstützen. Im beiliegenden Faltblatt der CD sind die Lebensdaten des Dalai Lama aufgeführt sowie eine kurze Vita zu den vorlesenden Schauspielern. Ein Hinweis auf die Übersetzung wird nicht gegeben.
Ein kleines Buch mit dem selben Titel ist bereits erschienen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RSchV.
Veröffentlicht am 01.07.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Lama, Dalai

Lama, Dalai

Ratschläge des Herzens

Weiterlesen