Rassel-Kürbis & Strohhalm-Flöte

Autor*in
Feyerabend, von
ISBN
978-3-86702-297-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Brischnik, Irene
Seitenanzahl
102
Verlag
Ökotopia
Gattung
Ort
Münster
Jahr
2014
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
18,80 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf 99 Seiten werden kreative Ideen in vielfältiger Form präsentiert. Ein interessanter Streifzug durch die Möglichkeiten der Musikförderung in Kita und Grundschule.

Beurteilungstext

Schon der Titel des Buches sagt genug aus: "Rassel-Kürbis & Strohhalm-Flöte"! Hier geht es um, so die Titelseite, "kreative Kiga-Instrumente zum Basteln und Musikmachen". Doch schon an dieser Stelle muss angemerkt werden, dass der überwiegende Teil dieser "kreativen Kiga-Instrumente" auch in der Grundschule im Musikunterricht oder im Bereich des offenen Ganztags ihre Heimat haben können. Für ErzieherInnen, LehrerInnen oder Fachkräfte des Ganztagsbereichs ist dieses Buch eine wahre Fundgrube! Wie oft sucht man schließlich nach einer zündenden Idee, nach einem starken Impuls gerade im Musikunterricht oder in der musikalischen Erziehung bzw. Förderung. Auf neun Kapitel verteilt werden im vorliegenden Buch tolle Ideen präsentiert, wie Instrumente von Kindern selbst gebastelt werden können. Diese Instrumente haben einen riesigen Vorteil: Sie können aus alltäglichen Materialien und ohne großen Aufwand hergestellt werden! Dies allein erzeugt schon Freude bzw. Spaß. Ferner haben die Instrumente lustige Namen: z.B. Luftpumpenflöte oder Nagelklavier. Zu allen Instrumenten bietet das Buch eine einfache, präzise Bastelanleitung. Doch nicht genug! Auch der Einsatz des Instrumentes wird praxisnah und treffend beschrieben, z.B. als Wasserkonzert, als Zupf- und Klimperkonzert oder als Geräuschewerkstatt. Zu den Reimen, Fantasiegeschichten, Gedichten, Tänzen und Liedern bietet das Buch für die Erziehenden wirksame und nachhaltige Hilfestellungen bzw. Anregungen. Jede Bastelanleitung wird im Buch schließlich durch aussagekräftige Illustrationen veranschaulicht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von niewel44; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 23.10.2014

Weitere Rezensionen zu Büchern von Feyerabend, von

Feyerabend, von

Rassel-Kürbis & Strohhalm- Flöte

Weiterlesen