Rätselhafte Entführung

Autor*in
Wolf, Klaus-Peter
ISBN
978-3-8337-4576-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Harvey, Franziska
Seitenanzahl
132
Verlag
Jumbo
Gattung
Krimi
Ort
Hamburg
Reihe
Die Wunderzwillinge Band 4
Jahr
2023
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Zwillinge Laura und Leonie Wunder sind nicht nur vielseitig interessiert, sondern auch sehr aufmerksame Beobachterinnen. Heute haben sie bereits einen aufregenden Vormittag verbracht. Ihr Schulkamerad Bastian Scharf war entführt worden und später wieder frei gekommen, doch nun sieht es so aus, als sollte ein weiteres Schulkind dran glauben müssen.

Beurteilungstext

Die sportliche rothaarige Leonie und der blonde Bücherwurm Laura, eine genaue Beobachterin, bilden ein gutes Team, wenn es darum geht, ungewöhnliche Vorgänge aufzuklären. Dies ist nun bereits der sechste Fall in Freiburg, mit dem sie es zu tun bekommen, wieder sehr zum Missvergnügen des polizeiliche Einsatzleiters Schimunski. Doch der verschwundene Karli Schmidt ist ein Klassenkamerad von ihnen, also nehmen sie - Lösegeldforderung hin oder her - die Sache persönlich.
Auch wenn man die ersten Bände der Reihe nicht gelesen hat, so ist man doch sofort mitten in den Geschehnissen. Im Lauf der Erzählung lernt man die Kinder immer besser kennen - in ihrer Sicht auf das Verhalten der Erwachsenen und ihren Reaktionen. Alles ist nachvollziehbar und man ist mit den Protagonisten glücklich über den guten Ausgang. Zudem amüsiert man sich darüber, wie die Erwachsenen manchmal so gar nichts zu begreifen scheinen bzw. wie sie versuchen, den Kindern etwas vorzumachen.

Anmerkung

Die Buchreihe mit den Wunderzwillingen war erstmalig ab 2006 im Herder Verlag erschienen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von OAL; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 23.06.2023