Quiz für Kids 2007

Autor*in
Römer, Dilling/
ISBN
978-3-411-12337-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
720
Verlag
Brockhaus - MeyerDuden
Gattung
Ort
Mannheim/ Leipzig
Jahr
2006
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Kalenderblock für das Jahr 2007,der für jeden Tag eine Quizfrage aus der Welt des Allgemeinwissens bereit hält.

Beurteilungstext

Der Reznsent könnte diesem Quizblock rückhaltlos zustimmen, wenn im Titel nicht das unsere Jugend verunglimpfende “Kids” verwendet worden wäre. Abgesehen davon, dass dieses Wort an sich schon nicht gerade schön ist, muss gefragt werden, ob wir Deutschen uns nicht mehr ohne diese “maulfaulen” englischen Ausdrücke ordentlich ausdrücken können? Schade, dass ein so renommierter Verlage, der ja auch maßgeblich an der Gestaltung der deutschen Sprache beteiligt ist, hier nicht energisch gegensteuert!
Wer nach einem besonderen Geschenk für junge Leute sucht, wird mit diesem Kalenderblock, für das Jahr 2007, sicherlich ein ebenso schönes wie interessantes und vor allem allgemeinbildendes Präsent finden. Als Tageskalender konzipiert, hält er für jeden einzelnen Tag ein eigenes Blatt bereit, das neben dem üblichen Kalendarium (Datum, Wochentag und Monat) stets ein großformatiges Bild bereit hält, das sich auf die jeweils gestellt Quizfrage bezieht. Die Bilder, vorwiegend Fotografien, sind von guter Qualität, machen neugierig und verleiten zum Blättern (was eigentlich nicht sein sollte). Die Quizfragen beziehen sich auf alle möglichen Gebiete der Kultur, Technik, Wissenschaft, Kunst usw. Wie bei Quizfragen üblich, werden Antworten zur Auswahl angeboten. Viele, man könnte auch sagen die meisten Fragen können die jungen Betrachter natürlich nicht wissen, höchstens erraten., aber, und das ist das Nützliche, sie erhalten eine umfängliche Antwort, die auf den Blattrückseiten der Blätter zu finden sind. Damit wird viel allgemeines, aber auch spezielles Grundwissen vermittelt. Jeden Tag kann sich der junge ( aber auch ältere) Besitzer ein bisschen fortbilden, sein Wissen erweitern.
Wer diesen Kalenderblock bekommt, wird wohl nicht umhin können, darin zu blättern, den die Versuchung, weitere Quizfragen anzusteuern, ist einfach zu groß. Fast ist es auch bedauerlich, dass jeden Tag, wie das bei solchen Kalendern üblich ist, ein Blatt abgerissen werden soll. Man möchte ihn so wie er ist als Ganzes behalten und immer wieder darin blättern.
Übrigens ist dieser Kalender auch als Quizspiel, an dem sich mehrere beteiligen können, sehr gut geeignet.
Sehr zu empfehlen für junge Leute ab dem elften,zwölften Lebensjahr.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPHR.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Römer, Dilling/

Römer, Dilling/

Quiz für Kids 2007

Weiterlesen