Prinzessin Alva und der hustende Feuerdrache

Autor*in
Michaelis, Antonia
ISBN
978-3-7891-0974-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Bednarski, Laura
Seitenanzahl
32
Verlag
Oetinger
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Hamburg
Jahr
2020
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Prinzessin Alva ist keine gewöhnliche Prinzessin, ganz im Gegenteil. Sie liebt zwar Blumen, Muscheln und Einhörner, aber bei einem Raubüberfall bleibt sie cool und gelassen. Auch der schaurige Drache mit seinem Lied macht ihr keine Angst. Ob sie wohl eine Vorahnung hat? Begib dich in den Zauberwald mit Prinzessin Alva.

Beurteilungstext

Alva will unbedingt eine Prinzessin sein. Dafür setzt sie sich eine Krone auf und beschließt eine zu sein. Sie ruft ihre Einhörner und Diener zusammen und begibt sich mit der Kutsche in den Wald. Dort trifft sie auf die bösen Räuber, doch Alva lässt sich davon nicht beeindrucken und hat überhaupt keine Angst. Ein Brüllen kommt aus dem Wald von dem schaurigen Drachen. Die Räuber bekommen Angst und rennen weg. Alva zuckt nicht einmal mit der Wimper und geht weiter spazieren. Auf ihrem Weg pflückt sie Blumen und bunte Muscheln. In der Zwischenzeit plant die Räuberbande einen Falle zu bauen, um den Drachen zu fangen. Leider gelingt es den Räubern nicht. Der Hauptmann tritt selbst in die Falle. Zum Glück ist Prinzessin Alva in der Nähe und rettet ihn. Doch der Drache taucht wieder auf und singt sein schauriges Lied. Doch er kann sein Lied nicht zu Ende singen, denn er muss stark husten. Der große Feuerdrache hat Halsweh und Alva gibt ihm ein Hustenbonbon. Dem Drachen geht es sofort besser und ist überhaupt nicht angsteinflößend, ganz im Gegenteil. Er begrüßt jeden in dem Wald und feiert auch mit allen.

Die Buch ist wunderschön gestaltet und erzählt eine Geschichte über die unabhängige und starke Prinzessin Alva. In den meisten Geschichten kämpfen die Männer gegen den Drachen und werde als starke Persönlichkeit und Helden gekennzeichnet, jedoch hier ist es eine Frau. Aus diesem Grund finde ich das Buch sehr empfehlenswert, denn eine Frau kann auch stark sein und eine Heldin sein. Ein Rollenwechsel der Geschlechter zeigt dies ganz deutlich. Die Illustrationen sind bunt und kreativ gestaltet. Außerdem wird gezeigt, dass man alles sein kann, was man will.
Für Groß und Klein!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von MWRLP; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 31.01.2024