Mia voll verdoodelt

Autor*in
Packer, Jem
ISBN
978-3-8458-1562-6
Übersetzer*in
Braun, Anne
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Mc Coshan, Duncan
Seitenanzahl
223
Verlag
arsEdition
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
München
Jahr
2017
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

In "Mia voll verdoodelt" erzählt Jem Packer von der Schülerin Mia. Die Ferien sind zu Ende, der Wecker klingelt und sofort geht es rund in Mias Kopf: gewiss wird sie später auf Erzfeindin Clarissa Musgrove treffen, Papas fröhliches Geträller beim Frühstück-machen ist so uncool...

Die Probleme und Sichtweisen Heranwachsender auf eine sehr ansprechende, lustige und kurzweilige Art erzählt und illustriert.

Beurteilungstext

Der Autor Jem Packer hat mit "Mia voll verdoodelt" eine Art Comic-Roman geschaffen, der gewissermaßen die Lücke zwischen Comic und Roman schließt. Duncan McCoshan hat die Erzählung cool illustriert, schwarz-weiß, typisch Comic mit Sprechblasen & Co. Dazu passt, dass auch die Schrift in Art und Größe variiert. So spricht das Buch sicherlich auch solche Jugendliche an, die sonst eher verhaltene Leser sind. Die vielen Bilder erleichtern das Lesen und machen die Lektüre zudem sehr kurzweilig.

Die Geschichte ist als fortlaufende Handlung erzählt und ist nicht in einzelne Kapitel unterteilt.

Durch die Protagonistin Mia werden vermutlich eher Mädchen zu diesem Buch greifen, doch gewiss hat auch der ein oder andere Junge Lust auf diese Lektüre - sowohl die Gestaltung als auch die Themen sind altersspezifisch und weitestgehend geschlechtsneutral.

"Bevor ich nach unten gehe, will ich euch noch schnell Kritzel vorstellen: meine Maus. Sie knabbert und schnuppert an allem, wie es Mäuse halt so machen. Aber ich könnte WETTEN, dass sie noch viel mehr macht, wenn ich nicht da bin... zum Beispiel DJ spielen... oder eine Klinik für kranke Kakerlaken leiten. Mit das tollste an Kritzel ist, dass meine große Schwester Mabel total Schiss vor ihr hat." (S.10 - vier Zeichnungen unterstreichen Mias Vorstellung zu Kritzel.)

Alles in allem ist das Buch sehr empfehlenswert! UND für alle, die auf den Geschmack gekommen sind: Mitte August 2017 erscheint der Folgeroman: "Mia voll verdoodelt - Schafe im Wolfspelz".

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von jha; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 30.07.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Packer, Jem

Packer, Jem

Mia voll verdoodelt

Weiterlesen