Mel - Wächterin der Dämonen

Autor*in
Cardea, Laura
ISBN
978-3-551-31902-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
448
Verlag
Carlsen
Gattung
Taschenbuch
Ort
Hamburg
Jahr
2020
Lesealter
14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Die Kunstudentin Mel erbt das Anwesen ihrer noch absolut lebendigen Großmutter. Dass ihre Großmutter irgendwie merkwürdig ist, wusste Mel bereits. Obwohl das Haus sie wie magisch anzieht, spürt Mel eine Gefahr, die stärker wird, wenn sie das Anwesen betritt.

Beurteilungstext

Die total chaotische Melpone erbt eines Tages völlig unvermittelt das Anwesen ihre Großmutter. Das wäre an sich nichts besonderes, wenn ihre Großmutter gestorben wäre. Aber Mels Großmutter erfreut sich bester Gesundheit. Es verwundert also nicht, dass Mel sich fragt, was dieses Erbe bedeutet, zumal sie ihrer Großmutter überhaupt nicht nahe steht. Im Gegenteil, diese Frau ist ein Biest, total durchgeknallt, aber für den Leser auf komische Weise absolut sympathisch.
Mel nimmt das Erbe unter der Bedingung ihrer Großmutter an, dass sie ein Jahr in dem Anwesen wohnen und es reinigen muss. Danach kann sie damit tun und lassen was sie möchte. Mel, der anfangs nicht klar ist, was das bedeutet, plant, das Anwesen zu verkaufen und damit ihr Studium und ihre Kunst zu finanzieren. Als sie jedoch das Haus betritt wird ihr klar, dass hier irgendetwas nicht stimmt, denn sie spürt eine merkwürdige Anziehung, die von diesem Haus ausgeht. Und - es ist voll von Geistern, die durch die Räume spuken und ihr das Leben schwer machen. Einer dieser Geister ist Juri. Er führt die Meute an und versucht, Mel zu vertreiben, sogar sie zu töten. Doch auch Juri strahlt etwas aus, dass Mel fasziniert und wie zu erwarten, entwickelt sich zwischen den beiden eine Liebesgeschichte. Leider nimmt diese Romanze sehr viel Raum in der Erzählung ein und auch ihr detailliert beschriebener Verlauf ist ein Stück weit vorhersehbar.
Neben den umher wandelnden Geistern muss sich Mel mit den Nachbarn des Anwesens rumschlagen. Diese versuchen sie mit Hilfe eines sehr nervenden Anwalts aus dem Haus zu klagen.
Das Buch ist sehr leicht zu lesen. Es ist in einfacher Sprache aus der Sicht Mels erzählt und die Handlung des Buches ist teilweise mitreißend, teilweise vorhersehbar. Alle Charaktere sind einfühlsam gezeichnet. Besonders der sarkastische Humor von Mel zaubert beim Lesen ein Lächeln auf den Mund. Im Taschenbuchformat erschienen ist das Buch klein, günstig und handlich. Der Einband wirkt eher unscheinbar aber sehr passend zur Geschichte.
Es ist zu empfehlen für Menschen, die Geistergeschichten und sanfte Spannung mögen, aber sich nicht gruseln wollen. Wenn man dann noch Jugendromanzen mag, ist dieses Buch die richtige Wahl.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Cardea, Laura

Cardea, Laura

Splitter aus Eis und Silber

Weiterlesen