Mein Gute-Nacht-Licht

Autor*in
Freedmann, Claire
ISBN
978-3-7655-6848-0
Übersetzer*in
Fröse-Schreer, Irmtraut
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Edsgon, Alison
Seitenanzahl
16
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Gießen
Jahr
2008
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch zeigt einen Leuchtturm, welcher Nacht für Nacht die Dunkelheit erhellt. Es zeigt ihn in verschiedenen Situationen, in welchen er in der Dunkelheit Sicherheit und Geborgenheit vermittelt.

Beurteilungstext

Dies ist ein Bilderbuch für kleine Kinder. Die Illustrationen vermitteln bei jedem einzelnen Bild eine Stimmungslage, welche auf den Betrachter übergeht. Es gibt auf jeder Seite viele Dinge zu betrachten und viel zu benennen, wobei auch Gefühle und Farben eine Große Rolle spielen. Vor allem aber stellt der Leuchtturm, welcher jedes Bild aufgrund seiner Leuchtfunktion dominiert, eine zentrale Rolle dar. Denn den Kindern bereitet es viel Spaß diesen immer wieder leuchten zu lassen. Der begleitende Text ist für die Kinder aber ehr langweilig und wird daher auch schnell zu Nebensache. Die Wortwahl (Zitat: “Der Leuchtturm gibt ihm sicheres Geleit”) ist bei weitem nicht altersadäquat, auch wenn man die auf dem Cover empfohlene Altersangabe von ab 3 Jahren einhalten sollte. Der Text ist durchgehend im Paarreim geschrieben, dies wirkt aber ehr zwanghaft, als dass sich für die Kinder der Reim von selbst ergeben könnte. Der Text gliedert sich pro Seite auch in zwei Teile zum einen in einen ehr bildbegleitenden Abschnitt und zum anderen in einen abstrakteren, kursiv gedruckten Teil. Der abstraktere, kursiv gedruckte Teil stellt sich im Verlauf des Buches zu einem kurzen “gute Nacht Gebet” heraus, denn es endet mit dem Satz: “Wie der Leuchtturm, Gott, wach du über mir und schenk mir Ruh`”.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AB.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Freedmann, Claire

Freedmann, Claire

Anton und Stups

Weiterlesen