Anton und Stups

Autor*in
Freedmann, Claire
ISBN
978-3-522-45818-4
Übersetzer*in
Scheweling, Nina
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Hindley, Kate
Seitenanzahl
32
Verlag
Thienmann
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Der kleine Anton ist neu in der Stadt und fühlt sich sehr allein. Da trifft er Stups, einen niedlichen Hund. Die beiden werden Freunde und finden eine Freundin.

Beurteilungstext

Das große Bilderbuch macht durch helle, freundliche Farben und einer Überschrift, bei welcher die Buchstaben unterschiedlich bunt sind, schnell auf sich aufmerksam. Zu sehen sind der kleine Anton und der niedliche Hund Stups, die sich gegenseitig intensiv in die Augen schauen. Viele Menschen hasten vorbei, ohne auf die beiden zu achten. Auf den ersten Blick und durch das kleinkindhafte Aussehen von Anton könnte man ihn für ein Vorschulkind halten. Als er später Steckbriefe bastelt, um den wirklichen Besitzer des Hundes zu ermitteln, erfährt der Leser, dass er schon schreiben kann. Die erzählte Geschichte ist sehr einfach. Anton lebt noch nicht lange in der großen Stadt. Er freut sich als er den Hund findet. Endlich kann er den Tag mit Erlebnissen füllen. Diese können die Betrachter auf den farbenfrohen, sehr sorgfältig gezeichneten Bildern verfolgen. Auf den inneren Coverseite gilt es eine Menge von Häusern mit unwahrscheinlich vielen verschiedenen Fenstern zu betrachten. Dann erfordern die ganz unterschiedlichen, aber auch gleichgültigen Menschen die Aufmerksamkeit. Freude vermitteln die Doppelseiten, die Anton auf kleinen Bildern mit Stups zeigen. Völlig verzichtet wird auf Menschen, die zu Anton gehören. Das bietet die Möglichkeit, über die gemalten Bilder und die wenigen, kurzen Texte hinaus mit den Kindern zu sprechen, eventuell Vermutungen anzustellen. Am Ende wird die wirkliche Besitzerin des Hundes gefunden. Beide Kinder sind auf dem Weg, miteinander Freundschaft zu schließen. Das Buch eignet sich für wiederholtes Vorlesen und Betrachten, da immer wieder neue Details entdeckt werden können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KL; Landesstelle: Sachsen.
Veröffentlicht am 11.02.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Freedmann, Claire

Freedmann, Claire

Mein Gute-Nacht-Licht

Weiterlesen