Mein Essen kommt vom Bauernhof

Autor*in
, Jäger
ISBN
978-3-8411-0126-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Jäger, Katja
Seitenanzahl
45
Verlag
Christophorus
Gattung
Sachliteratur
Ort
Freiburg
Jahr
2012
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Pommes, Popcorn, Pfannkuchen- leckeres Essen kommt vom Bauernhof. Waschtel, der Hofhund, kann das gar nicht glauben und geht auf Spurensuche in den Kuhstall, auf den Kartoffelacker, ins Maisfeld, in den Hühnerstall, auf die Obstplantage und aufs Erdbeerfeld.

Beurteilungstext

Das Buch beschäftigt sich mit der Frage, wo unser Essen herkommt und liefert eine optisch ansprechende und fachlich korrekte Antwort - in einfachen Sätzen, trotzdem sehr umfassend und alle Aspekte der Landwirtschaft betreffend. Einfach gelungen! Sehr wohltuend: hier wird weder dogmatisiert, noch romantisiert, sondern moderne Landwirtschaft vorurteilsfrei so gezeigt, wie sie praktiziert wird. Viele, sehr anschauliche Fotos bilden den landwirtschaftlichen Alltag ab, zeigen die Produktion von Nahrungsmitteln und bieten reichlich Gesprächsstoff. Die vielen landwirtschaftlichen Maschinen dürften besonders Jungen ansprechen. Sehr schön die Idee, den Hofhund als ""Fremdenführer"" zu engagieren, der den jungen Leser auf dem Bauernhof herumführt. Auch die einfachen Rezepte haben mir sehr gut gefallen. Meiner Meinung nach eignet sich das Buch auch schon fürs Kindergartenalter.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KS.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von , Jäger

, Jäger

Tiere

Weiterlesen