Tiere

Autor*in
, Jäger
ISBN
978-3-7855-8428-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Jäger, Katja
Seitenanzahl
40
Verlag
Loewe
Gattung
Ort
Bindlach
Jahr
2016
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Teaser

Bunte Muster und glitzernde Farben sowie verschiedene Motive, rund um das Thema Tiere, können frei gekratzt werden.

Beurteilungstext

Das als Spiralbuch gebundene Buch ist mit stabilen dicken Seiten gestaltet, die zum Kratzen anregen. Ein Holzstift ohne Mine, der durch eine sich auf der letzten Seite befindliche Lasche gezogen ist, gehört zu diesem Buch. So ist das Handwerkszeug gleich zusammen. Der Tipp darauf zu achten, dass kein Körperfett an die sich immer rechts befindlichen schwarzen Seiten kommt, ist sehr wichtig. Das Kratzen an sich funktioniert recht gut und gibt schließlich den Blick auf so manche Entdeckung frei. Einiges an Geduld ist jedoch schon Voraussetzung, da es einige Zeit dauert eine ganze Seite frei zu kratzen. Auf der linken Seite befinden sich jeweils ein kurzer Text und eine schwarz/weiß Skizze, die schon auf das Thema dieser Aufgabe hinweist.
Leider musste ich hier einen großen Nachteil des Buches feststellen. Da ich dieses Buch mit einem 7-jährigen Mädchen bearbeitet habe, kann ich meine Erfahrungen mitteilen. Die Aufgabenstellung für das erste Bild war klar, wir sollten die Verstecke des Eichhörnchens für seine Wintervorräte finden. Durch abwechselndes Kratzen hatten wir viel Spaß, immer wieder neue Nüsse zu entdecken. Das Kratzeln auf der Suche nach den Dingen, die die kleine Ameise aufgeladen hatte, führte nur zu Frust. Wir kratzelten und kratzelten, aber außer Farben kam hier nichts zum Vorschein. Hier sollten dann wohl nach eigener Fantasie die von der Ameise aufgeladenen Dinge gezeichnet werden. Warum wird die Aufgabenstellung hier nicht klar formuliert? Leider ging durch diese Unklarheit schnell die Lust verloren. Die Erwartungshaltung wurde enttäuscht, die Spannung, unter dem Schwarz etwas Neues zu entdecken, konnte nicht aufrecht erhalten werden. Dieses Problem zieht sich leider durch das ganz Buch.
Mit 12,95 € finde ich das Buch recht teuer. Die zahlreichen leeren Papierblätter zum Ende des Buches für Skizzen werten das Buch meiner Meinung nach nicht auf.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PF.
Veröffentlicht am 01.10.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von , Jäger

, Jäger

Mein Essen kommt vom Bauernhof

Weiterlesen