Mein erstes Bildlexikon - Tiere auf dem Bauernhof

Autor*in
Varnhorn, Dr.
ISBN
978-3-577-10270-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Grote, Stephanie
Seitenanzahl
80
Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2006
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Was frisst das Rind ? Und wie schwer ist ein Pferd ? All diese und viele weitere Fragen über die Tiere, die auf dem Bauernhof und um ihn herum leben werden in dem Bildlexikon beantwortet.

Beurteilungstext

Das Bilderlexikon “Tiere auf dem Bauernhof”, das im Bertelsmann Verlag erschienen ist, beschreibt ausführlich 37 Tierarten, die auf dem Bauernhof beziehungsweise im näheren Umfeld des Bauernhofes leben.
Jedes Tier wird dabei auf einer Doppelseite mit ganzseitigem Foto auf der rechten Seite und ausführlicher Beschreibung auf der linken Seite behandelt.
Dabei geht der Autor stets auf das Aussehen, die Lebensart und den Lebensraum ein.
Außerdem wird in einem kleinen Steckbrief die Größe, das Gewicht, die Nahrung und die Verbreitung der Tiere beschrieben.
Diese Fülle an Informationen und Beschreibungen überfordert allerdings meiner Meinung nach das Aufnahmevermögen von 4-jährigen Kindern. Des weiteren werden zu viele unbekannte Tierarten behandelt, wie, zum Beispiel, verschiedene Fischarten oder veschiedene Singvogelarten. Daher würde ich dieses Buch eher für 7-8-jährige Kinder empfehlen, die diesem breiten Wissensspektrum etwas besser folgen können.
Die Bilder (Fotos) des in wattierter Pappe eingebundenen Lexikons sind sehr detailgerecht und um ein vielfaches vergrößert. So kann man, zum Beispiel, den Kartoffelkäfer einmal in seiner vollen Pracht bewundern.
Ein Register am Ende des Buches erleichtert außerdem die Suche nach einer bestimmten Tierart. Sehr schön fand ich die Idee eine kleinen Begleiters durch das Lexikon, hier in Form von “Papiti, dem Lexikonpard”.
Insgesamt also ein aufschlussreiches Tierlexikon, das im Grundschulbereich mit Sicherheit empfehlenswert ist.
Kindergartenkinder werden aber mit einem Großteil der Inforamtionen noch überfordert sein.
Der Preis ist vollkommen in Ordnung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BSJ.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Varnhorn, Dr.

Varnhorn, Dr.

Bertelsmann Jugend Lexikon

Weiterlesen