Max, der Unglücksrabe

Autor*in
Wippersberg, Walter
ISBN
978-3-85197-876-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wippersberg, Walter
Seitenanzahl
83
Verlag
Obelisk
Gattung
Erzählung/RomanTaschenbuch
Ort
Innsbruck
Jahr
2018
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
5,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Anscheinend ist Max ein Unglücksrabe. Irgendwie geht immer alles schief. Aber da ist ja noch Opa und auch Bonzo, der sein Freund sein will. Vielleicht ist Max ja doch kein Unglücksrabe.

Beurteilungstext

Jedes Fettnäpfchen scheint Max mitzunehmen. Immer hat er irgendwie Pech. Keine Luft im Fahrradreifen, beim Erdbeeren Klauen erwischt werden, beim Fußball ein Eigentor schießen. Und in der Schule nennen ihn seine Freunde Depp und Trottel. Max ist es schon gewöhnt, immer irgendwie unangenehm aufzufallen. Manchmal geht aber doch etwas, zum Beispiel Jonglieren, wenn keiner hinguckt. Und wenn Opa kommt, klappen doch bestimmte Sachen. Max kann über das schmale Brückengeländer balancieren, ohne sich vorher Gedanken darüber zu machen. Opa traut ihm was zu. Und er kann den flachen Stein 12 mal über das Wasser hüpfen lassen. Bei der Schwammschlacht in der Schule fängt er den Schwamm und trifft fast den Lehrer. Aber Bonzo steht ihm bei und sagt, er hätte geworfen. Plötzlich hat er einen Freund, der nicht über ihn lacht. Und Max merkt, dass er doch vieles kann, dass jeder Stärken und Schwächen hat. Mit seinem Freund Bonzo, seiner Schwester und seiner Familie mit Opa entdeckt er seine eigenen Fähigkeiten und stellt am Ende fest: "Jeder hat manchmal Glück und manchmal Pech!"
Zum Buch gibt es kostenloses Unterrichtsmaterial zum Download auf der Verlagsseite des Obelisk-Verlages (www.obelisk-verlag.at)

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von MC; Landesstelle: Hessen.
Veröffentlicht am 30.05.2019

Weitere Rezensionen zu Büchern von Wippersberg, Walter

Wippersberg, Walter

Erik und Roderik - Eine Rittergeschichte

Weiterlesen