Märchen für mutige Mädchen

Autor*in
(Hrsg.), Janisch
ISBN
978-3-414-82159-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Soganci, Marlin
Seitenanzahl
158
Verlag
Boje
Gattung
Ort
Köln
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

In 7 Kapiteln werden bekannte und weniger bekannte Märchen aus Deutschland, aber auch aus fremden Ländern und Kulturen vorgestellt. In einem einfühlsamen und originellen VORWORT geht der Herausgeber (und Autor) Heinz Janisch auf seine Motivation ein, Gänsemägden und Gärtnerinnen, Bauerntöchtern und Fischersfrauen zu einem angemessenen Platz in der Märchenliteratur zu verhelfen. Seiner Meinung nach sind SIE es, die aus Fröschen Prinzen machen, verzauberte Bären in stattliche Prinzen (zurück) verwandeln und bis ans Ende der Welt gehen, um ihre Brüder oder ihren Geliebten (wieder) zu finden! Er hat “mutige” Märchen-Mädchen aus aller Welt gesucht und gefunden!

Beurteilungstext

In 7 Kapiteln lässt der Herausgeber seine Märchenfrauen “aufmarschieren”: 1)“Tanzest du gerne?”(Die Prinzessin auf dem Kürbis/Die Waldfrau)- 2)“So leicht bin ich nicht zu erschrecken” (Die kleine Äffin und das Krokodill/ Die Braut des Häuptlings)- 3)“Was einem Dummkopf wirklich helfen kann - das ist eine kluge Frau!” (Ein kluges Köpfchen)- 4)“Rapunzel, lass mir dein Haar herunter”- “5)... und machte sich auf, bis ans Ende der Welt zu gehen!”(Die Königin des Meeres) -6) “Wer hat von meinem Tellerchen gegessen?” (Der Hirt und die Fee) - 7) “Als hätte sie ihre Träume erzählt”(Sara und der Wundervogel). Biografien der Märchenerzähler (Ludwig Bechstein, Brüder Grimm, Charles Perrault, Josef Wenzig und Heinz Janisch), sowie der Illustratorin Marlin Soganci sind ebenso beigefügt wie ein sorgsam eruiertes Quellenverzeichnis. Nicht deutschsprachige Märchen wurden vom Herausgeber “neu erzählt” und dadurch wohl leichter zugänglich gemacht für die jungen (und älteren) Leser/innen.
Die Märchen in dem großformatigen Buch (27 X 20 cm) sind gut gegliedert und lesefreundlich gedruckt. Die zahlreichen (seiten-)großen und kleineren Illustrationen sind ein echter “Hingucker”: lebensprall, originell, phantasiereich, mit überraschenden Details, eigenständig und doch auch auf die Texte bezogen. Rotkäppchen, das den Wolf an der Leine führt, ziert den Titel.
Ein wunderbares Buch zum Anschauen, Vorlesen, Selbstlesen, Verschenken ... Sehr zu empfehlen für den Enkel/die Enkelin ebenso wie für den Großvater/die Großmutter! Und in den Schulbüchereien (mindestens der Grundschulen!) sollte es möglichst AUCH stehen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPKim.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von (Hrsg.), Janisch

(Hrsg.), Janisch

MorgenNatz und RingelStern

Weiterlesen
(Hrsg.), Janisch

Auf Samtpfoten

Weiterlesen