Auf Samtpfoten

Autor*in
(Hrsg.), Janisch
ISBN
978-3-219-11330-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Goedelt, Marion
Seitenanzahl
91
Verlag
Gattung
Ort
Wien
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Katzenliebhaber werden entzückt sein: 91 Seiten mit Gedichten, Liedern und Geschichten von und über Katzen - und die, die sie lieben und betreuen.

Beurteilungstext

Die recht unterschiedlichen Texte sehr verschiedener Autoren (von Charles Baudelaire über Ottto Julius Bierbaum, Wilhelm Busch, Rainer Maria Rilke, Eduard Mörike bis zu Heinrich Heine und den Herausgeber Heinz Janisch) werden in 9 Kapiteln “sortiert” angeboten: 1)”Komm, schöne Katze...” 2) “In ihren Augen liegt ein Fragen...” 3)”Eine freie Katze bin ich...” 4)”Können Töne kratzen?” 5) “Wie Hund und Katz” 6) “Wie ein Tanz von Kraft...” 7) “A,B,C, Die Katze lief im Schnee” 8) “Wo ist mein Glück?” 9) “Was meine Katze alles ist...” und ein Nachwort des Herausgebers. Die Kapitelüberschriften geben zugleich eine gewisse Tendenz der zugeordneten Texte vor: etwa: Märchen (z.B DAS vom Gestiefelten Kater) oder “klassische “Gedichte über Katzen oder Kinderreime.
Die gut getroffene Auswahl wird souverän und gekonnt präsentiert: großzügiges Format (29 X 22 cm), abwechslungsreicher, gut gegliederter Druck, originelle Illustrationen, die sich nicht an gängigen “Schönheitsvorgaben von und über Katzen” orientieren, sondern Wert auf spezifisch “Kätzisches” und hintergründigen Humor legen. Texte und Illustrationen “kooperieren” auf pfiffige Weise miteinander.
Ein schönes, allerdings nicht gerade billiges Katzen-Lese-Bilderbuch für Jung und Alt, zum Anschauen, Vorlesen und Selbstlesen ab ca. 4/5 Jahren - und nicht nur für Katzenbesitzer!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPKim.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von (Hrsg.), Janisch

(Hrsg.), Janisch

MorgenNatz und RingelStern

Weiterlesen
(Hrsg.), Janisch

Märchen für mutige Mädchen

Weiterlesen