Lesen macht stark. Wie wir unsere Kinder für Bücher und Geschichten begeistern
- Autor*in
- Paul, PamelaRusso, Maria
- ISBN
- 978-3-499-00464-3
- Übersetzer*in
- Malich, Anja
- Ori. Sprache
- Englisch
- Illustrator*in
- Yaccarino, DanFeng, LiskBrosgol, VeraGarwood, Monica
- Seitenanzahl
- 319
- Verlag
- Rowohlt
- Gattung
- Buch (gebunden)
- Ort
- Hamburg
- Jahr
- 2020
- Lesealter
- ab 18 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 20,00 €
- Bewertung
Teaser
Dieser kluge und umfassende Ratgeber richtet sich an alle, die Kinder von der Geburt an bis zur Adoleszenz für das Lesen begeistern wollen. Er enthält zahlreiche Leseempfehlungen vom Klassiker bis zum aktuellen Titel und gibt eine Vielzahl realitätserprobter, alltagstauglicher Tipps rund um das Lesen.
Beurteilungstext
Dieses Buch sei wärmstens all jenen empfohlen, die Kindern Lesewelten erschließen und nachhaltig erhalten wollen. Und natürlich auch denjenigen, die sich als Erwachsene für Kinderliteratur interessieren und Kinderbücher lieben. Es ist das Ergebnis geballter Fachkompetenz: die beiden amerikanischen Mütter und Kinderbuchfachfrauen Pamela Paul und Maria Russo werden dabei von Kirsten Boie (Vorwort) unterstützt, der das Thema Lesekompetenz nicht erst seit ihrer Initiative „Jedes Kind muss lesen lernen“ am Herzen liegt. In Zusammenarbeit mit vier wunderbaren Illustratoren*innen, der Übersetzerin Anja Malich und dem engagierten Rowohlt Taschenbuch Verlag ist ein regelrechtes Kompendium entstanden, dessen Themenvielfalt von altersspezifischen Buchempfehlungen über Literaturkompetenz, Leserituale, Sprache, Fantasie, Spaß, Multilingualität, Leseatmosphäre bis hin zur Medienvielfalt reicht. Chronologisch nach Lesealter vom Baby bis zum Jugendlichen aufgebaut bieten die kurzen Kapitel Hintergrundwissen, Empfehlungslisten und praktikable Tipps für den Lese-Alltag von Familien, im privaten Bereich, aber auch für professionelle Literaturpädagogen in Schulen, Kinder- und Freizeiteinrichtungen oder Bibliotheken.
So kurzweilig wie die Textinhalte, so abwechslungsreich ist auch die äußerliche Gestaltung: der Fließtext wird durch unterschiedliche Schriftfarben und Schriftgrößen, farbige Illustrationen und abgebildete Buchcover aufgelockert. Abschnitte, die den Autorinnen besonders wichtig sind, sind auf hellblauem Hintergrund gedruckt und werden dadurch besonders hervorgehoben. So etwa die Abschnitte „Selbst die Aufgewecktesten haben mal zu kämpfen“ „Ist es je zu spät?“ oder „Wenn Teenager Auszeiten beim Lesen brauchen“.
Dieses Kompendium bricht eine Lanze für das Lesen und Vorlesen vom frühesten Kindesalter an und wirbt dabei für Geduld, Empathie und einen langen Atem. Auch Kenner*innen von Kinderliteratur werden darin durchaus noch neue Empfehlungen oder Aspekte finden und sich literaturpädagogische Anregungen holen. Insofern wird man das Buch nicht chronologisch von Anfang bis Ende lesen, sondern es immer wieder einmal zur Hand nehmen, wenn man Anregungen, Zuspruch und Ideen für den „unbeschwerten Zeitvertreib“ (Kirsten Boie) braucht oder sich einfach nur inspirieren lassen möchte.