Kuschelflosse - Die mächtig magische Glitzerbohne

Autor*in
Müller, Nina
ISBN
978-3-7348-2829-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Müller, Nina
Seitenanzahl
83
Verlag
Magellan
Gattung
Buch (gebunden)Fantastik
Ort
Bamberg
Jahr
2018
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Der weiche Fellfisch Kuschelflosse hat große Pläne für Herrn Kofferfischs Geburtstag. Gemeinsam mit Flauschi, seinem weichen Haustier, will er eine Überraschung vorbereiten. Doch dann ruft Herr Kofferfisch an und bittet um Hilfe. Er hat eine Glitzerbohne geschenkt bekommen, die ihm über den Kopf wächst. Sie bringt eine Menge unerwartete Überraschungen.

Beurteilungstext

Kuschelflosse ist ein kleiner weicher blauer Fellfisch und einer der Hauptprotagonisten dieses Buches. Bei ihm wohnt noch Flauschi, sein weiches kuscheliges Haustier, dessen Art unbekannt bleibt. Kuschelflosse hat lange überlegt, welche Überraschung er für Herrn Kofferfischs Geburtstag vorbereiten will. Gerade, als er sich an die Arbeit machen will, ruft Herr Kofferfisch an und bittet um Hilfe. Kuschelflosse eilt schnell hin und gemeinsam mit Emmi, der Schwimmerdbeere und Sebi, dem Seebrillchen entdecken sie eine mächtige Glitzerbohne, die Herr Kofferfisch geschenkt bekommen hat. Jedes Blatt enthält ein aufregendes Abenteuer. Die vier Freunde erleben Spannendes, Schwieriges und sie können nicht aufhören, die Blätter zu pflücken, die ihnen ganz schön gefährliche Unternehmungen liefern. Bis die Bohne eine Blüte treibt, aus der wieder eine Bohne herausfällt, die sogleich zu wachsen beginnt. Herr Kofferfisch frisst sie ...doch dann ein mächtiger Pups und eine kleine Bohne kommt zum Vorschein. Sie wächst ebenso, aber sie fordert die Aufmerksamkeit der Freunde nicht so sehr, denn diesmal können sie wählen, ob sie ein Blatt abpflücken wollen oder nicht.
Die Erzählung ist unglaublich fantasievoll, glitzernd bunt und originell. Alle Erlebnisse sind detailreich ausgeschmückt und erzählt, freundlich, kreativ und spannend geschildert. Bemerkenswert die ausgefallenen Wortkreationen, die die Dinge beschreiben. Die zeitfressende Glitzerbohne macht den Freunden klar, dass sie plötzlich gar nicht mehr in der Lage sind, ihre Aktivitäten selbst zu planen. Kuschelflosse findet zum Beispiel vor lauter Glitzerbohne keine Zeit mehr, die Überraschung für Herrn Kofferfisch fertig zu machen. Überhaupt gerät die ganze Vorbereitung ins Stocken, weil die Freunde der Glitzerbohne völlig verfallen sind. Doch alles löst sich in Wohlgefallen auf, als alle zusammen die Party vorbereiten und anschließend ein wunderbares Fest feiern....und plötzlich wieder Zeit für einander haben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von MC; Landesstelle: Hessen.
Veröffentlicht am 01.12.2018

Weitere Rezensionen zu Büchern von Müller, Nina

Müller, Nina

Kuschelflosse Das kurios komische Klimbim-Kliff

Weiterlesen