Klick

Autor*in
Orsolini, Laura
ISBN
978-3-89603-122-8
Übersetzer*in
Busch, Jochen
Ori. Sprache
Italienisch
Illustrator*in
Orslini, Laura
Seitenanzahl
25
Verlag
LeiV
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Leipzig
Jahr
2002
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Der kleine Fiorell lernt schnell, dass man Licht mit einem Schalter an und aus machen kann. Wo aber ist der Schalter zum Ausknipsen von Sonne und Mond? Diese brennende Frage muss er klären.

Beurteilungstext

Kinder interessieren sich sehr intensiv für verschiedenste Themen. Gut ist, wenn sie forschen und probieren dürfen, bis das Thema für sie erschöpft ist.
Das Kind Fiorello ist geboren. Seine Eltern bieten ihm Sicherheiten. So hat er Energie übrig zum entdecken, er entdeckt für sich das Licht. Er macht sich ohne Ängste auf den Weg, um den Lichtschalter für die Sonne und den Mond zu suchen, begegnet Menschen, die neugierig sind, was er werden will, die ihn nicht bremsen in seinem Forscherdrang. Er bleibt neugierig und erfährt so auch viel von anderen Menschen. Seine Neugier wird befriedigt und das Interesse für anders erwacht.
Laura Orsolini hat ein eigenwilliges Bilderbuch zu Neugier und Sicherheit geschaffen. Gerade die Eigenwilligkeit in der Bild- und Schriftgestaltung lässt den Betrachter ausgiebiger verweilen. Sie klickt mit ihrem Buch beim Kind und auch Vorlesenden sensible Bereiche an.
Der Redaktion vom Leiv- Verlag Anerkennung, dieses Buch herausgebracht zu haben und so die Palette besonderer Kinderbücher zu bereichern.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 220307.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Orsolini, Laura

Orsolini, Laura

Klick

Weiterlesen