Kleiner Weihnachtsmann Ole

Autor*in
Bönnen, Rolf
ISBN
978-3-8339-0416-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Angaramo, Roberta
Seitenanzahl
50
Verlag
Baumhaus
Gattung
Ort
Frankfurt
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ole ist der Sohn des Weihnachtsmannes und soll der nächste werden. Aber er friert immer in seiner kalten Heimat am Nordpol. Deshalb lässt er sich von den Rentieren nach Afrika bringen, wird dort liebevoll aufgenommen und befreundet sich besonders mit der Häuptlingstochter Chantal, der es dort zu warm ist. Als der Vater Weihnachtsmann seinen Sohn abholt, fliegt Chantal heimlich mit und erlebt Kälte, Schnee und die Aussicht, Weihnachtsfrau zu werden.

Beurteilungstext

Der Autor erzählt in lebendigen Bildern und leicht verständlicher Sprache seine Fabel vom kleinen Weihnachtsmann-Jungen, der immer friert und sich nicht vorstellen kann, ein würdiger Nachfolger seines Vaters werden zu können. Dabei stecken die Beschreibungen über das, was ein Weihnachtsmann können muss, ganz in angloamerikanischen Vorstellungen mit Kaminspringen und Rentierschlitten.
Durch die Umkehrung der Verhältnisse in Afrika wird die Grundidee weiter ausgebaut, allerdings bedient der Autor alle Klischees über Afrika mit Strohhütten, Löwen, Dorfhäuptling und Medizinmann, Ahnenbeschwörung. Nur dass dies Versatzstücke einer nicht ganz ernst zu nehmenden Freundschaftsgeschichte sind, die von zwei Kindern handelt, die im “falschen” Klima geboren sind und sich neugierig in der Welt umsehen.
Das eignet sich zum Vorlesen und Weiterspinnen oder Nachspielen in einer Kindergruppe in der Vorschule.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uwo.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bönnen, Rolf

Bönnen, Rolf

Kleiner Weihnachtsmann Ole...am Norpol ist es viel zu kalt

Weiterlesen
Bönnen, Rolf

Ausgeknipst

Weiterlesen