Kastanienmännchen

Autor*in
Kohlhaase, Anke und Tilmann
ISBN
978-3-7302-1847-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
16
Verlag
Junge Welt
Gattung
Taschenbuch
Ort
Berlin
Jahr
2004
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
2,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Mitten im Herbstwald baut der Sandmann aus Kastanien viele Tiere. Die springen gleich umher und erleben und genießen den Wald mit allen Sinnen.

Beurteilungstext

Das achte Heft in der Reihe der Sandmann Gute-Nacht-Geschichten, eine schöner als die andere. Längst ist der Sandmann aus dem Fernsehprogramm der ehemaligen DDR eine Kultfigur nicht nur bei Kindern geworden.
Ungeheuer liebenswert bringt er in allabendlichen Geschichten Kindern etwas aus ihrem Alltag nahe, das sie aus der Hektik des Tages heraus in die Ruhe des Abends und der Nacht führt. Der Jahreszeit (des Erscheinungstermins) angemessen, handelt das Heftchen von den Freuden des Herbstes in der Natur: Tiere und Männchen aus Kastanien bauen, im bunten Laub rascheln, Schiffchen für die Pfütze machen.
In dem kleinformatigen Heft (wie früher die Pixi-Bücher) nimmt das Farbfoto vier Fünftel der jeweiligen Seite ein, darunter immer 3 Zeilen Text zum Vorlesen, der das Kind nicht überfordert, seine Gedanken und Sinne aber in eine bestimmte Richtung lenkt und Anlass gibt, auf dem Bild mehr zu entdecken, als Worte es so knapp sagen könnten.
Das besonders Reizvolle an diesem Heft sind eben die Fotos (statt Illustrationen), direkt den Szenen des Film entnommen, so dass der Wiedererkennungseffekt hundertprozentig ist. So wird spätere Lesefreude von Anfang an gezielt gefördert; hier tritt das Medium Buch in ernsthafte Konkurrenz zum Medium Fernsehen.
Bei einem Preis, der nur knapp über einen großen Tafel Schokolade liegt, ein ideales Mitbringsel für kleine Kinder und alle Fans des Sandmanns.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn-rp.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kohlhaase, Anke und Tilmann

Kohlhaase, Anke und Tilmann

Das Meer im Sandkasten

Weiterlesen