Das Meer im Sandkasten

Autor*in
Kohlhaase, Anke und Tilmann
ISBN
978-3-7886-3161-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
12
Verlag
Tessloff
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Nürnberg
Jahr
2006
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Sandmännchen kommt zu einem verzauberten Sandkasten und kommt zu den Bewohnern mitten im Sandkastenmeer.

Beurteilungstext

Ein 12-seitiges Bilderbuch in stabiler Pappausführung, in quadratischem Kleinformat für kleine Kinderhände. Es erzählt in 12 Farbfotos aus der allabendlichen Fernsehreihe des Sandmännchens eine Gute-Nacht-Geschichte. Die Szenen sind wie gewohnt liebevoll gestaltet, in die Natur hineingesetzt, mit nur ganz wenigen ablenkenden Details, der Hintergrund einfach auf “unscharf” gestellt, so dass die meisten Bilder keine Tiefenschärfe haben. Der Blick des Kindes kann sich so voll auf die Figur des Sandmanns konzentrieren.
In diesem schönen kleinen Buch kommt der Sandmann an einen Sandkasten, von dem es heißt, er sei manchmal verzaubert, und das merkt der Sandmann schnell selbst. Im Sandkasten liegt nämlich ein altes, vergessenes Sieb, und kaum ist er darauf gestiegen, verwandelt es sich und er ist auf dem (Sand)Meer, wo die Wellen tanzen und er auf einem Delphin zu Drachen und Kamel auf einer Sandinsel mitten im Meer reiten kann - eine ganz fantasievolle Geschichte, die das zuhörende und betrachtende Kind mitnimmt auf eine Reise zu einer Sandinsel, auf der der Sandmann den Bewohners seinen Traumsand in die Augen streut und ihnen ein Gute-Nacht-Geschichte vom Meer erzählt.
Fantasievollen Eltern gelingt es, am Abend in schönen Ritus dieses Büchlein vorzulesen und dann eigene Geschichte dazu zu erfinden (oder sich von der Fernsehreihe inspirieren zu lassen). Später kann man die Kinder schon selbst eine Zweisatz-Geschichte erfinden lassen.
Ein liebevoll gemachtes Buch, das noch eine besondere Überraschung bietet, denn ihm liegt eine ca. 12 cm große Stoffpuppe in Form des Sandmännchen bei, die ganz schnell Liebling aller kleinen Kinder sein wird. Buch und Figur befinden sich zusammen in einer stabilen Plastiktasche mit blauem Griff, so dass man beides gut zusammenhalten und auch auf einen Ausflug mitnehmen kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kohlhaase, Anke und Tilmann

Kohlhaase, Anke und Tilmann

Kastanienmännchen

Weiterlesen