Kann doch jeder sein, wie er will

Autor*in
Boie, Kirsten
ISBN
978-3-7891-0584-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Starnberg, Stefanie
Seitenanzahl
64
Verlag
Oetinger
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Hamburg
Jahr
2002
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
FreizeitlektüreVorlesen
Preis
4,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eine 4. Klasse aus Hamburg und eine 4. Klasse aus einem Ort an der Nordsee lernen sich durch Briefkontakte kennen. Dabei wurde von den Klassenlehrerinnen darauf geachtet, das Jungen mit Jungen und Mädchen mit Mädchen korrespondieren. Doch bei einem Pärchen geht die Rechnung nicht auf.

Beurteilungstext

Alex hält Robin für einen Jungen, der gerne Ballet tanzt, auf Ponys reitet und Pink als Lieblingsfarbe angibt. Robin hält Alex für ein Mädchen, das gerne Fußball spielt und Elektronik liebt. Aus diesem Missverständnis heraus haben beide große Vorurteile dem anderen gegenüber. Als sich bei der ersten Begegnung herausstellt, das Alex ein Junge ist und Robin ein Mädchen, ist zunächst die Verblüffung und das Entsetzen groß. Natürlich sind dann die Hobbys in Ordnung. Schnell merken die beiden, dass ein Mädchen auch etwas mit einem Jungen anfangen kann und umgekehrt. Schließlich waren Vater und Mutter auch einmal ein Junge und ein Mädchen.
Die Schrift ist groß und der Zeilenabstand weit. Doch sind die Sätze hin und wieder recht lang, was für einen Leseanfänger immer eine Schwierigkeit bedeutet. Durch wörtliche Rede wird der Text spannend und die vielen Bilder lockern den Text auf.
Bei Wut wird Vulgärsprache benutzt und in der wörtlichen Rede werden Endungen weggelassen; z. B. Ich fahr nicht. Das halte ich für ungünstig, denn Kinder sollen auch das Schriftdeutsch lernen.lernen
Im Ganzen zu empfehlen ab 7Jahren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SH-HK.
Veröffentlicht am 18.09.2023