Boie, Kirsten

Weihnachten im Möwenweg

Eine Geschichte von den Kindern im Möwenweg: Wenn die Spannung steigt und die Zeit bis Weihnachten immer kürzer wird, wächst auch die Vorfreude - nicht nur im Möwenweg...

Boie, Kirsten

Leinen los, Seeräubermoses

Prinzessin zu sein ist schwer für Isadora Felicia Beata Bianca - alias Seeräubermoses. Nun soll sie also eine Königstochter sein, sich gut benehmen, keine Schimpfwörter sagen, dafür knicksen, sticken und tanzen. Viel lieber wäre sie wieder das Seeräubermädchen. Da trifft es sich gut, dass zwei Fremde behaupten, nicht sie, sondern ihre Töchter seien die echte Prinzessin. Gleichzeitig wird auch noch der Blutrote Rubin gestohlen und schon beginnt ein neues Abenteuer.

Boie, Kirsten

Leinen los, Seeräubermoses

Die Prinzessin Isadora Felicia Beata Bianca wird als Baby von bösen Piraten auf dem Meer ausgesetzt, von guten Piraten gerettet und wächst in der Obhut der Piraten als Moses auf dem Schiff auf. Als sie durch die Prophezeiung des Blutroten Blutrubins von ihrer Bestimmung der Landesrettung erfährt, gibt sie sich Mühe, eine richtige Prinzessin zu werden. Aber erst beim zweiten Anlauf und Einsichten auf allen Seiten gelingt der Start.

Boie, Kirsten

Das Lesen und ich

"Das Lesen und ich" ist eine von Kirsten Boie verfasste Streitschrift zum Thema LESEN, die anlässlich ihres 70. Geburtstages erschienen ist. Die bekannte Kinderbuchautorin berichtet in diesem kleinen Büchlein darüber, wie sie für sich das Lesen entdeckte und welche Bereicherung es für ihr Leben war. In eindrücklicher biographischer und von persönlichen Fotos unterstützten Art und Weise schildert Kirsten Boie in 16 Kapiteln, welche Bedeutung das Lesen und Bücher jeglicher Genres für sie und ihre Entwicklung hatten. Mit den Worten "Ich wünsche mir, dass wir ein Land der Leser werden", stellt sie im 17. Kapitel mit der Überschrift "Ein Land der lesenden Kinder" ihr dringliches Anliegen in den Vordergrund.

Boie, Kirsten

Skogland

Die schüchterne Jarven wird bei einem Film-Casting für eine Hauptrolle ausgewählt. Sie soll in Skogland an einem Wochenende beweisen, dass sie für die Rolle geeignet ist, indem sie die ihr ähnlich sehende Prinzessin bei offiziellen Feierlichkeiten vertritt. Nach und nach erkennt Jarven, dass sie eine Rolle in politischen Auseinandersetzungen zwischen Süd- und Nordländern spielt. Sie wird entführt und hat Gelegenheit, sich zu entscheiden, auf welcher Seite sie steht.

Boie, Kirsten

Bestimmt wird alles gut

Das Bilderbuch erzählt die authentische Geschichte von Rahaf und Hassan, die mir ihren Eltern und Geschwistern aus Syrien nach Deutschland kommen. Ein Flüchtlingsschicksal.

Boie, Kirsten

Bestimmt wird alles gut

In der Erzählung über die zwei syrischen Flüchtlingskinder und ihre Familie werden die Hintergründe für deren Flucht, die lange, gefährliche Reise nach Deutschland und das Leben hier als Flüchtling eindrucksvoll dargestellt. Das Buch beruht auf einer wahren Geschichte.

Boie, Kirsten

Bestimmt wird alles gut

Im Buch "Bestimmt wird alles gut" wird eine wahre Geschichte über Flucht und Migration erzählt. Interessant ist, dass diese zweisprachig, Deutsch und Arabisch, abgedruckt wurde.

Boie, Kirsten

Bestimmt wird alles gut

Die zehnjährige Rahaf flieht mit ihren drei Geschwistern und ihren Eltern aus Syrien. Nach einer strapaziösen Reise voller Angst schaffen sie es tatsächlich bis nach Deutschland. Wie wird es hier für die Familie weitergehen? Bestimmt wird alles gut.

Boie, Kirsten

Bestimmt wird alles gut

Eine syrische Familie, bestehend aus Eltern und vier Kindern zwischen drei und zehn Jahren, lebte glücklich in Homs. Weil ihr Leben immer mehr in Gefahr gerät, entschließen sich die Eltern zur Flucht nach Deutschland. Die Flucht beginnt komfortabel im Flugzeug, wird in Ägypten mit einem dieser abenteuerlichen Boote bis nach Italien fortgesetzt und endet schließlich mit dem Zug in Deutschland.

Boie, Kirsten

Bestimmt wird alles gut

Eine berührende Erzählung über die Flucht einer syrischen Familie nach Deutschland und die ersten Monate im neuen Land.

Boie, Kirsten

Bestimmt wird alles gut

Ja, bestimmt wird alles gut. Das hoffen die zehnjährige Rahaf und ihre Familie. Sie sind über eine lange und gefährliche Fluchtreise vor zwei Jahren aus Syrien nach Deutschland gekommen. Unterwegs hatten sie oft Angst und auch ihr Papa wusste nicht, wie es weitergeht. Aber in der neuen Schule findet sie eine beste Freundin - Emma. Nun wünschen sich die Kinder nichts sehnlicher, als dass der Vater als Arzt arbeiten darf und sie endlich aus dem Container in eine richtige Wohnung ziehen dürfen.

Boie, Kirsten

Warum wir im Sommer Mückenstiche kriegen, die Schnecken unseren Salat fressen und es den Regenbogen gibt

Warum bekommen wir im Sommer Mückenstiche? War das alles so geplant oder hat uns da jemand einen Streich gespielt? Rund um Noahs Arche erzählt Kirsten Boie eine kleine Geschichte zu den ""Variationen über ein Thema von Haydn"".

Boie, Kirsten

Warum wir im Sommer Mückenstiche kriegen, die Schnecken unseren Salat fresses und es den Regenbogen gibt

Das SWR Sinfonieorchester gestaltet ein Kinderkonzert zu den “Haydn-Variationen” von Johannes Brahms. Die Variationen erklingen im Wechsel mit einer dazu erzählten Geschichte. Das religiöse Thema im Mittelpunkt beschäftigt sich mit Gott, Noah, dem Bau der Arche und der Sintflut. Die Handlung wird durch Peter Kaempfe als Sprecher gestaltet.

Boie, Kirsten

Warum wir im Sommer Mückenstiche kriegen, die Schnecken unseren Salat fressen und es den Regenbogen gibt

Das Hörbuch mit der kindgerecht vermittelten Geschichte von Kirsten Boie, gesprochen von Peter Kaempfe, handelt von der biblischen Erzählung Noahs und seiner Arche. Die Geschichte wird unterbrochen und untermalt mit klassischer Musik von Johannes Brahms.

Boie, Kirsten

Zurück in Sommerby

Die zweite kindgerechte Hörbuchreise nach Sommerby vermittelt ein herzerwärmendes, wohliges und dennoch spannendes Hörerlebnis für jung und alt. Erwachsene können ebenso wie Kinder diese Geschichte genießen und werden ihre Freude daran haben. Durch die Länge der Erzählung wird man sie in Etappen hören müssen, was dem Hörerlebnis jedoch keinen Abbruch tut.

Boie, Kirsten

Der Hoffnungsvogel

Jabu und Alva aus dem Glücklichen Land begeben sich auf eine Reise, um den Hoffnungsvogel zurückzuholen, der alle Menschen glücklich macht

Boie, Kirsten

Der Hoffnungsvogel

Im glücklichen Land der guten Königin werden Veränderungen spürbar. Die Menschen werden unfreundlich, mürrisch und geraten immer öfter in Streit. Jabu, der freundliche Prinz, macht sich auf, um den Hoffnungsvogel zurückzuholen. Alva, die Tochter der Leuchturmwärterin, begleitet ihn.

Boie, Kirsten

Der Hoffnungsvogel

Ein Prinz und die Tochter der Leuchtturmwärterin sind auf der Suche nach dem Hoffnungsvogel und müssen dabei manches Hindernis überwinden und nicht zuletzt über sich selbst hinauswachsen.

Boie, Kirsten

Der Hoffnungsvogel

In dem Kinderbuch „Der Hoffnungsvogel“ von Kirsten Boie geht es um zwei mutige Kinder, die sich zum Wohle ihres Landes auf die Suche nach dem verschwundenen Hoffnungsvogel begeben. Dabei erhalten sie vielfältige und unerwartete Unterstützung, treffen interessante und dubiose Gestalten und erleben Freundschaft und Zuneigung.

Boie, Kirsten

Der Hoffnungsvogel

Wenn der Hoffnungsvogel nicht mehr singt, dann haben Zank und Streit die Überhand – bis Kindern die Zukunft des Landes anvertraut wird. Ein märchenhaftes Vorlesebuch.

Boie, Kirsten

Dunkelnacht

Erinnern an die Verbrechen der Nationalsozialisten

Boie, Kirsten

Dunkelnacht

Die letzten Stunden am Ende des 2. Weltkrieges in der bayerischen Kleinstadt Penzberg

Boie, Kirsten

Dunkelnacht

Kirsten Boie erzählt ein spätes Verbrechen des Nazi-Regimes, das in besonderer Weise die Verstümmelung des menschlichen Miteinanders dieser Diktatur vor Augen führt.

Boie, Kirsten

Dunkelnacht

"Dunkelnacht" ist das richtige Buch für die jetzige Zeit, um jugendlichen LeserInnen die Funktionsweisen und Grausamkeiten der Nationalsozialisten eindrücklich vor Augen zu führen. Kirsten Boie gelingt dies durch die beinahe dokumentarische Präsentation eines historischen Geschehens in Bayern während der letzten Kriegstage, geschickt adressatengerecht verknüpft mit den Gedanken und Handlungen dreier fiktiver jugendlicher Protagonisten.

Boie, Kirsten

Dunkelnacht

Kirsten Boie stellt auf beklemmende Weise die Vorkommnisse in der Penzberger Mordnacht vom 28. auf den 29. April 1945 dar: Zwei Tage vor Hitlers Selbstmord und wenige Tage vor Einmarsch der amerikanischen Truppen wurden hier sechzehn Personen von einer NS-Freiwilligentruppe „Werwolf Oberbayern“ umgebracht.

Boie, Kirsten

Dunkelnacht

Mutige Aufarbeitung eines düsteren Kapitels deutscher Geschichte! Die Novelle von Kirsten Boie gibt den Opfern eine Stimme, die schon längst hätte gehört werden müssen.

Boie, Kirsten

Dunkelnacht

Penzberg in Bayern am 28. April 1945: das Ende des Krieges steht bevor und der Bürgermeister übergibt widerstandslos das Rathaus, auch die Flutung des Bergwerkes kann verhindert werden. Dann aber gibt der Gruppenkommandant den Befehl, das Rathaus zu umstellen und fast alle Menschen darin werden ermordet. Durch Denunzierung und Verrat kommt es im Laufe der Nach zu weiteren Morden im Ort. "Dunkelnacht" erinnert daran: schonungslos, erschütternd und ehrlich.

Boie, Kirsten

Dunkelnacht

Mit „Dunkelnacht“ gelingt es Kirsten Boie, auf erzählerisch und literarästhetisch verstörende Weise von den selbst im Grausamkeitsstrudel der NS-Zeit unfassbaren Ereignissen der sogenannten „Penzberger Mordnacht“ zu erzählen.

Boie, Kirsten

Thabo, Detektiv und Gentleman. Der Nashornfall Bd 1

Ein Kriminalfall im afrikanischen Swaziland – erzählt als fiktive Geschichte vor authentischer Kulisse. Eindrücklich und aufklärend, ein echter Boie.

Boie, Kirsten

Thabo - Detektiv & Gentleman Der Nashorn-Fall

Thabo will eines Tages ein echter Gentleman werden. Oder noch besser: ein Privatdetektiv wie im Film. Dumm nur, dass es im afrikanischen Hlatikulu noch nie einen Kriminalfall gab. Doch dann wird im angrenzenden Safaripark ein Nashorn wegen seines kostbaren Horns ermordet. Und ausgerechnet Vusi, Thabos Onkel, gerät in Verdacht. Und weil Onkel Vusi nicht gerade ein schnelles Gehirn besitzt, liegt es an Thabo und seinen Freunden, den wahren Nashorn-Mörder aufzuspüren.

Boie, Kirsten

Thabo. Detektiv und Gentleman 01. Der Nashornfall

Thabo begleitet seinen Onkel Vusi auf eine Safari mit Touristen. Alles ist wie immer, doch plötzlich finden sie eine tote Nashornmutter und daneben das weinende Nashornkalb. Diese Verbrechen ist genau das Richtige für einen Detektiv (und Gentlemen) wie Thabo, erst recht, als sein Onkel zu Unrecht verdächtigt wird.