Joe Hart: Auf eiskalter Spur

Autor*in
Kowalsky, Daniel
ISBN
978-3-7655-1252-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Gschwind, Raphael
Seitenanzahl
250
Verlag
Gattung
Krimi
Ort
Gießen
Jahr
2012
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
11,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Blauen Tiger, eine Jugendgruppe aus Düsseldorf, verbringen ihre Weihnachtsferien im winterlich verschneiten Südschwarzwald. Mit dabei ist auch Bill Hart, Geheimagent und Vater von Joe Hart, einem Jungen aus der Jugendgruppe. Bill Hart nutzt diesen Schwarzwaldaufenthalt, um ein Versprechen einzulösen, welches er seinem inzwischen verstorbenen Freund Dr. Sundberg gegeben hat. Er ahnt nicht, in welch große Gefahr er sich dabei mit den Blauen Tigern begibt.

Beurteilungstext

Joe Hart verbringt mit seiner Jugendgruppe, den Blauen Tigern, einige Tage in einem Skilager im Südschwarzwald. Dabei besuchen sie auch den Europa-Park in Rust. Ganz unerwartet werden sie hier in ein lebensgefährliches Abenteuer verwickelt. Joes Vater, Bill, hat die Blauen Tiger in den Schwarzwald begleitet, da er nebenbei noch etwas Wichtiges erledigen möchte. Dieses muss geheim bleiben und nicht einmal die Blauen Tiger sind eingeweiht. Es geht um einen geheimnisvollen Metallbehälter, der in einem Schlossgarten vergraben liegt. Bill Hart hat den Südtiroler Abenteurer Josua damit beauftragt, den Metallbehälter mitten in dunkler Nacht auszugraben. Treffpunkt der Übergabe ist der Europa-Park. Doch bereits beim Bergen des Metallbehälters wird Josua von zwei schwer bewaffneten Männern gejagt. Nur mit viel Glück kann er den beiden entkommen. Allerdings bei der Übergabe im Europa-Park wird er in eine Falle gelockt. Als die Blauen Tiger zufällig dahinterkommen, eilen sie Josua zu Hilfe. Voller Mut und im Vertrauen auf Gott stürzen sie sich ins Abenteuer und begeben sich auf eine “eiskalte Spur”. Auch der dritte Band der Joe-Hart-Reihe ist ein sehr gut gelungener und mitunter richtig spannender Krimi. Zwischendurch lässt die Spannung etwas nach. Langweilig wird es aber trotzdem nicht, da immer wieder interessante Themen angesprochen werden, die zum Nachdenken anregen, z.B. Mobbing in der Schule. Die Sprache ist einfach, für alle gut verständlich und lässig-cool auf jugendliche Leser abgestimmt. Das Ganze ist sehr übersichtlich in 29 kurze Kapitel gegliedert. Das Buch enthält auch einige schwarz-weiß Illustrationen, die den Krimi persönlicher wirken lassen, vor allem auch deswegen, da von allen wichtigen Personen ein Foto mit kurzer Biographie vorhanden ist. Fazit: Ein durchaus empfehlenswertes Buch für alle jugendlichen Leser, die gerne spannende Krimis lesen. Es eignet sich außerdem sehr gut für Buchvorstellungen in der Schule, da es auf einer eigenen Website viele Informationen und Tipps dazu gibt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von HS.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kowalsky, Daniel

Kowalsky, Daniel

Jagd auf Joe Hart

Weiterlesen
Kowalsky, Daniel

Jagd auf Joe Hart

Weiterlesen