Japan yahho!

Autor*in
Offredo, Eva
ISBN
978-3-89565-443-5
Übersetzer*in
Scheffel, Tobias
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Offredo, Eva
Seitenanzahl
88
Verlag
Moritz
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Frankfurt am Main
Jahr
2023
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
22,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses Buch stellt acht japanische Frauen vor, deren Berufe in dieser Form nur in Japan vorkommen und uns hier in Europa äußerst ungewöhnlich erscheinen. Sie arbeiten als „Buchweizenbäuerin, Mooskundlerin, Feuerwerkerin, Sandbad-Meisterin, Chindogu-Künstlerin, Sumoringerin, Kintsugi-Restauratorin, Papierdrachenkünstlerin“. Die Vorstellung ihrer Lebenswege und Tätigkeiten ermöglicht uns einen ganz besonderen Einblick in die Kultur ihres Landes.

Beurteilungstext

„Yahho ist ein Gruß, mit dem sich japanische Mädchen gerne begrüßen“, so beginnt Offredo ihr Buch und stellt danach auf einer kleinen Japankarte die Wohnorte ihrer acht Protagonistinnen vor. Für die Vorstellung jeder Frau gibt es nun auf jeweils zwölf Seiten genügend Raum, um ihre Tätigkeit und ihre Lebenswelt darzustellen: die Landschaft, der berufliche Werdegang, typische Verrichtungen, das damit verbundene Brauchtum, passende Pflanzen und Tiere. Alle ihre Berufe sind kulturellen Ursprungs, viele japanische Begriffe werden genau erklärt und deren Herkunft beschrieben. Dabei ordnet die Künstlerin in ihren Illustrationen jeder Frau eine bestimmte Farbe zu, so dass man leicht zwischen den einzelnen Abschnitten unterscheiden kann.

Jeder Textabschnitt ist voller Informationen, vieles wird uns fremd erscheinen. Die Autorin geht sehr ins Detail; so gibt sie bei der Beschreibung des Kampfplatzes der Sumoringer die genauen Maße an (Seitenlänge des Platzes, Durchmesser des Innenkreises usw.). Häufig werden komplizierte Kochrezepte mit seltenen Zutaten beschrieben, es werden Legenden erzählt und Figuren der japanischen Mythologie vorgestellt oder besondere Kunstformen erklärt. Wir Leserinnen und Leser können eine Menge über Japan und seine besondere Kultur erfahren, Offredo will uns „Türen in eine andere Welt“ öffnen.

Offredos ausdrucksstarke Illustrationen beschränken sich häufig auf farbige Flächen (z. B. Gesichter, Landschaften) mit dicken schwarzen Begrenzungslinien; dann wieder sind auf einer Seite mehrere kleinformatige Bilder zu sehen, die fortlaufende Handlungen beschreiben (z. B. die Herstellung eines Feuerwerkskörpers). Die dazugehörigen Textblöcke erklären das Geschehen, bei unbekannten Begriffen werden häufig Fußnoten eingesetzt.

Der Verlag empfiehlt das Buch für Kinder ab neun Jahren. Der Umfang der Informationen wird meines Erachtens aber Grundschulkinder noch überfordern, auch ältere Kinder brauchen Geduld, ein wenig Vorwissen und ein besonderes Interesse, um die Inhalte erfassen zu können. Erst Jugendliche und junge Erwachsene werden sich mit den komplexen Texten und den umfangreichen Sachinformationen der Illustrationen auseinandersetzen können. Sie werden auch mit den zahlreichen Fußnoten, Übersetzungen und Zitaten umgehen können. Insbesondere junge Frauen, die sich für die asiatische Kultur interessieren, werden aber Freude an diesem ungewöhnlichen Buch haben – ebenso Menschen, die die künstlerische Gestaltung der aussagekräftigen Illustrationen schätzen können.

Eva Offredo studierte in Paris Illustration und arbeitete danach für Magazine und Verlage, in Frankreich hat sie einige Kinderbücher veröffentlich bzw. illustriert. Mit „Japan yahoo“ erscheint ihr erstes Buch in Deutschland.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Dagmar Haunert; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 14.10.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Offredo, Eva

Offredo, Eva

Japan yahho!

Weiterlesen