Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte

Autor*in
Park, Jessica
ISBN
978-3-7855-7867-4
Übersetzer*in
Reiter, Bea
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
379
Verlag
Loewe
Gattung
Ort
Bindlach
Jahr
2014
Lesealter
14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
17,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Julie verliebt sich in den großen Bruder von Celeste, den diese als Pappfigur immer mit sich trägt und von dem sie behauptet, dass sie mit ihm sprechen kann. Über das Internet nimmt Julie Kontakt mit Finn auf und eine virtuelle Freundschaft entsteht.

Beurteilungstext

Julie verliebt sich, wie der Titel es schon ankündigt in eine Pappfigur. Hierbei handelt es sich um den großen Bruder der etwas seltsamen Celeste. Sie schleppt diese lebensgroße Figur überall mit hin und vermenschlicht sie. Das ist für eine Dreizehnjährige schon recht auffällig, doch am ungewöhnlichsten ist es, dass die Eltern und ihr Bruder Matt ebenfalls so tun, als wäre dieser Finn aus Pappe echt.
Da Julie in Finns Zimmer wohnt, während er sich irgendwo in der großen weiten Welt aufhält, beschließt sie per Facebook mit ihm Kontakt aufzunehmen und so entwickelt sich allmählich ein intensiver Kontakt auf der virtuellen Ebene.
Bestechend ist an diesem Roman vor allem der Wortwitz und die ansteckende Zuversicht mit der Julie mit dieser ungewöhnlichen Familie umgeht. Als Leser ahnt man schon bald, dass sich hier eine große Tragödie verbirgt. Doch Julies Elan und ihre vorurteilsfreie Haltung reißen immer wieder mit und lösen so manches Lächeln beim Leser aus.
Die hin und wieder eingestreuten Statusmeldungen von Matt, Finn und Julie sind überaus kreativ und skurril zugleich. Die Mail-Dialoge zwischen Finn und Julie zeigen gut, dass Verliebtsein auch nur über das geschriebene Wort möglich ist.
Die Spannung wird bis zur allerletzten Seite aufrecht erhalten und auch mir dem Happyend hat die Autorin es sich nicht leicht gemacht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von GB.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Park, Jessica

Park, Jessica

Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte

Weiterlesen