Im Bann der Elemente. Erdmittelpunkt: Betreten auf eigene Gefahr

Autor*in
Herzog, Anna
ISBN
978-3-649-64211-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schlundt, Mandy
Seitenanzahl
224
Verlag
Coppenrath
Gattung
Erzählung/RomanFantastik
Ort
Münster
Reihe
Im Bann der Elemente.
Jahr
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
13,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

An seinem 10. Geburtstag hört Jacob auf einmal die Dusche singen. Die bittet ihn, um Mitternacht zum alten Brunnen zu kommen, er habe eine wichtige Aufgabe zu erledigen. Von der Neugier getrieben lässt er sich darauf ein und plötzlich steckt er mitten in einem Abenteuer.

Beurteilungstext

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht des 10-jährigen Ich-Erzählers Jacob in einer teils recht flapsigen, aber sicher dem Adressatenkreis angemessenen Sprache, die allerdings auch häufig ein wenig zu parataktisch ist. Dennoch dürften sich Leser im Alter des Protagonisten angesprochen fühlen, vielleicht auch von der Handlung. Aus der Sicht des Rezensenten überzeugt diese aber nicht. Irgendwie erscheint alles hergesucht, um möglichst viel unterzubringen und häufig fehlt eine kausale Logik, warum dieser Schritt vor dem nächsten kommt. Freilich hätte man mit dem Motiv Elemente/Elementarwesen eine tolle Geschichte erzählen können. Anne Herzog ist das nicht so recht gelungen.
Schön sind hingegen die Zeichnungen von Mandy Schlundt. Sie werden sparsam eingesetzt und illustrieren, teils auch bei einer Invertierung von weißer Schrift auf schwarzem Grund, die Geschichte in sehr ansprechender Weise.
Die letzten Seiten (und letztlich auch die Kombination aus Titel/Untertitel) deuten an, dass es eine Fortsetzung geben wird.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Thorsten Strübe; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 17.07.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Herzog, Anna

Herzog, Anna

Im Bann der Elemente. Erdmittelpunkt: Betreten auf eigene Gefahr

Weiterlesen