Huch! Eine Überraschung

Autor*in
Bos, Miriam
ISBN
978-3-7514-0113-5
Übersetzer*in
Schweikart, Eva
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Bos, Miriam
Seitenanzahl
25
Verlag
Ellermann
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Hamburg
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Kinderbuch von Miriam Bos enthält zwei Botschaften. 1. Richtige Freunde kennen sich so gut, dass sie gegenseitig auf ihre Stärken und Schwächen eingehen können! 2. Vertraue deinem Freund und lass dich auf Überraschungen ein!

Beurteilungstext

Das behutsame Buch für Kinder ab etwa 4 Jahren geht auf Empfindungen, Sorgen und Ängste von Kindern ein. In diesem Alter zögern Kinder manchmal, wenn sie vor einer unbekannten Herausforderung stehen. Ebenso wie der kleine Fuchs August im Bilderbuch. Seine Freundin Susi hat ihm eine Überraschung angekündigt. Susi ist ein sehr lebhaftes und risikofreudiges Tier und somit das komplette Gegenteil von August. Er mag es ruhig und beschaulich. Da Susi ihm nicht verraten wollte, was sie unternehmen, macht sich der kleine Fuchs, während er auf die flinke Freundin wartet, große Gedanken. Nervös geht er alle möglichen spektakulären Aktionen durch. Nun, da er nichts Wildes und Gefährliches machen möchte, versteckt er sich schnell und hofft, Susi wird ihn nicht entdecken. Falsch gedacht! Also geht die Unternehmung los! Hier wird nur so viel verraten: Es wird für beide ein wunderschöner Tag, denn Susi kennt ihren Freund sehr gut und hat in ihrer Planung Rücksicht auf ihn genommen.
Wenn Kinder das Gefühl der Angst vor ungewissen Situationen oder erwarteten Entscheidungen kennen, dann werden sie mit dieser Mut-mach-Geschichte an die Hand genommen und motiviert, ihren Freunden zu vertrauen und Rücksicht aufeinander zu nehmen. Sehr einfühlsam, sowohl im kurzen Text als auch in den sanften Illustrationen, vermittelt Miriam Bos dem betrachtenden Kind Verständnis und Zuversicht.
Miriam Bos ist eine gefragte Illustratorin, die mit ihren Zeichnungen Menschen zum Lächeln bringen möchte. Mit ihren Kunstwerken hat sie schon Stoffe, Puzzles, Keramik und viele Dinge mehr gestaltet. Mit „Huch, eine Überraschung!“ hat sie ihr erstes Bilderbuch veröffentlicht.
Eva Schweikart hat als ausgebildete Übersetzerin mehrere Jahre in einem Verlag gearbeitet. Seit 1997 ist sie als selbstständige Literaturübersetzerin für Kinder- und Jugendbücher tätig. 2019 wurde sie mit dem Christoph-Martin-Wieland-Übersetzerpreis ausgezeichnet.

Anmerkung

Das Hardcover Bilderbuch hat eine handliche Größe und ist in satten Farben mit gefühlvollen Illustrationen gestaltet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Brit; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 23.02.2024

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bos, Miriam

Bos, Miriam

Huch! Eine Überraschung

Weiterlesen