Herzenssachen. Sternenzelt & Sommerträume

Autor*in
Wieja, Corinna
ISBN
978-3-8466-0174-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rosendorfer, Laura
Seitenanzahl
224
Verlag
One
Gattung
Erzählung/RomanTaschenbuch
Ort
Köln
Jahr
2023
Lesealter
14-15 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
15,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Fees Familie hat nicht viel Geld, weswegen Ferienreisen kaum möglich sind. Umso größer ist die Freude, als ihre Freundin sie zu einem Aktiv-Urlaub in einem französischen Nationalpark einlädt, da ihre Schwester leider krank geworden ist. Dort lernt Fee eine Menge anderer Teenager kennen, aber auch viel über sich und andere.

Beurteilungstext

Dieses Buch ist wirklich locker flockig sommerlich geschrieben. Die Leserin fiebert mit der zurückhaltenden, alles durchdenkenden Fee bei ihren Abenteuern in der Natur, mit anderen Teenagern und bei ihrem ersten Verliebtsein mit. Leider sind die Erzählung und ihre Charaktere gerade im ersten Teil etwas flach beschrieben, so dass der Funke nicht so recht überspringt und die Geschichte ein wenig „vor sich hinplätschert“. Die zweite Hälfte kommt ausgefeilter und spannender daher.

Besonders gut gefallen haben mir aber die eingeschobenen Erklärungen zu verschiedenen Sachverhalten, wie z. B. zur Natur, zu Tieren, zur Astronomie, zur französischen Sprache. Sie wirken authentisch und nicht aufgesetzt, denn sie passen zu den Figuren. So nimmt die Leserin auch wissenschaftlich gesehen eine ganze Menge mit. Der Ausflug auf den "Geierfelsen" hat mir besonders gut gefallen. Es ist doch toll, wenn man sich so gut in der Natur, die einen umgibt, auskennt, denn "Man schützt nur, was man liebt, man liebt nur, was man kennt." (Konrad Lorenz)

Das Buch hat durch den Softcover-Einband eine schöne Haptik und ist so auch fürs Reisen geeignet, weil dieser es unempfindlicher macht als ein gebundenes oder auch einfach broschiertes Buch. Hervorzuheben sind noch die begleitenden Zeichnungen von Laura Rosendorfer, die das Locker-Leichte des Buches unterstreichen. Dieses vor allem auch im sehr abwechslungsreichen und schön gestalteten DIY-Teil, der stolze achtzig Seiten umfasst und in dem für jeden etwas dabei ist, der das Reisen liebt.

Ein ansprechendes Teenie-Buch mit fröhlicher Story und vielen Möglichkeiten zum Selbermachen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KC; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 27.08.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Wieja, Corinna

Wieja, Corinna

Fairy Tale Camp. Das märchenhafte Internat

Weiterlesen