Herr Lavendel

Autor*in
Rohr, Michael
ISBN
978-3-905871-30-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Thalmann, Isabell
Seitenanzahl
24
Verlag
Bajazzo
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Gossau / Zürich
Jahr
2012
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Herr Lavendel hängt an eine Wäscheleine Erinnerungsstücke seiner Erlebnisse auf. Auf jeder Doppelseite ist ein solches meist fantasievolles Erlebnis, z.B. sein Versuch zu fliegen oder wie er einen Schal strickt, dargestellt. Dazu wird dem Leser eine zur Szene passende Frage gestellt, die zum Nachdenken über Leben und Tod, Freuden und Freundschaften anregen soll.

Beurteilungstext

Manche der Alltagsszenen aus Herrn Lavendels Leben sind wirklich sehr komisch und fantasievoll, z.B. wie er eine Idee in den Blumentopf pflanzt, damit sie zu einem Gedicht wächst. Positiv ist auch das Spiel mit den Geschlechterrollen, wenn er sich entscheidet, heute einen Rock anzuziehen, oder einen Wortschal strickt. Die formuliertenFragen können sicher eine gute Anregung sein, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen (""Welches ist deine Lieblingseissorte?""). Sie sind teilweise philosophisch und regen zu Gesprächen über Themen wie Glück und Tod an.Teilweise finde ich sie fast zu anspruchsvoll, wie z.B. die Aufforderung, den angefangenen Witz zu Ende zu erzählen.

Die Illustrationen sind in angenehm gedeckten Farben gehalten und passen zum Text, allerdings kopieren sie ziemlich deutlich den Stil von Wolf Erlbruch, ohne dessen künstlerisches Niveau zu erreichen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von nie.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Rohr, Michael

Rohr, Michael

Frosch und die abenteuerliche Jagd nach Matzke Messer

Weiterlesen