Hände vors Herz. Achtsamkeit und Entspannung für Groß und Klein

Autor*in
Bauermeister, Alex
ISBN
978-3-570-17712-9
Übersetzer*in
Naumann, Ebi
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Waycott, Flora
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2020
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

„Hände vors Herz“ ist ein Yoga-Bilderbuch für Kinder. In Reimen fließen die großen und kleinen Leserinnen und Leser durch kurze und einfache Yogaübungen wie Katze, Kuh, Kobra und herabschauender Hund. Das Buch lädt ein, nicht nur zum Betrachten der wirklich ästhetischen Bilder, sondern auch zum Nach- und Mitmachen der Übungen, um sich zu entspannen und dem Atem zu lauschen.

Beurteilungstext

Zu den Bildern:
Die Illustratorin, Flora Waycott, hat sicherlich den richtigen Vornamen. Nicht nur freundliche Tiere, sondern auch besonders Pflanzen zeichnet sie einladend und in einer solchen Einfachheit, dass die Bilder Lust machen, selbst mal wieder einen Pinsel in die Hand zu nehmen. Nicht von ungefähr kommt es, dass sie auch Zeitschriftencover wie das des Flow-Magazins gestaltet. Die Posen der Tiere sind nicht immer anatomisch korrekt, dafür wird aber die jeweilige Yoga-Übung gut visualisiert, sodass selbst Kinder ohne Anleitung sie ohne größere Verletzungsgefahr nachmachen können. Außerdem wirken Hund, Kuh und selbst die Schlange miteinander und in den Übungen so glücklich und entspannt, dass die Bilder einen ganz eigenen Aufforderungscharakter entwickeln.

Zum Text:
Wen es nicht stört, dass die Reime wie auf selbstgedichteten Geburtstagskarten nach dem Motto Reim-dich-oder-ich-fress-dich gedrechselt sind, wessen Zehennägel sich bei Passagen wie „Durch richtiges Atmen, durch Beugen und Strecken, könnt innere Kräfte fürs Leben ihr wecken“ nicht kringeln, der kann dieses Buch fröhlich lesen. Es ist auch zu vermuten, dass besonders Kindern am Ende des Kindergartens oder der Kita bzw. am Anfang der Grundschule das einfache Reimschema hilft, den Text zügig auswendig zu lernen, um so auch ohne eigenes Lesevermögen das Buch nach kurzer Zeit selbst durch-„lesen“ zu können.

Gesundheitliche Aspekte:
Alex Bauermeister ist keine ausgebildete Poetin, sondern Yogalehrerin, und hat das Buch gemeinsam mit ihrer Tochter, die gerne Entspannungsübungen ihrer Mutter ausprobiert, geschrieben. Den Test durch echte Kinderkriterien merkt man auch deutlich, außerdem die Yoga-Ausbildung. Die Übungen sind so gewählt, dass Kinder sie leicht nachmachen können und es kaum Verletzungsgefahr gibt. Ich würde ich dem Disclaimer zu Beginn des Buches dennoch nicht zu 100% zustimmen, der sagt „Du kannst nichts falsch machen“, denn so ermutigend dieser Satz auch ist: Bei körperlichen Übungen und insbesondere beim Yoga kann doch einiges kaputt gehen. Deswegen finde ich die Wahl von einem leichten Aufwärmen, gefolgt von Katze und Kuh, am Ende eine Wirbelsäulendrehung und der Schlussentspannung sehr gut. Herabschauender Hund und Kobra führen bei erwachsenen Yogis und Yoginis mitunter zu Krämpfen und Zerrungen, das Buch weist aber ebenfalls im Disclaimer darauf hin, auf den eigenen Körper zu achten.

Einschätzung:
Ich finde das Buch ästhetisch ansprechend und ein Highlight im immer mehr wachsenden Bereich der Yoga-Kinderbücher. Es ist einfach in seiner Auswahl und schön in seinen Bildern. Wer mag, kann durch den gesamten Ablauf der Übungen fließen oder auch Seiten überblättern. Reime helfen besonders kleinen Kindern, die einzelnen Übungen zu erinnern und auch ohne Schriftkenntnis das Buch zu nutzen. Ich kann es sehr empfehlen für Kitas und Kindergärten, für die ersten beiden Klassen der Grundschule und natürlich für alle kleinen Yogis und Yoginis zu Hause.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von nha; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 14.08.2020

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bauermeister, Alex

Bauermeister, Alex

Hände vors Herz. Achtsamkeit und Entspannung für Groß und Klein

Weiterlesen