Gustav glotzt

Autor*in
Jiménez, Inés Maria
ISBN
978-3-943833-54-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Conhoff, Betty
Seitenanzahl
25
Verlag
Edition Pastorplatz
Gattung
Bilderbuch
Ort
Aachen
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Gustav schaut gern und viel fern. Seine Mutter warnt ihn mit der Aussage: “….du bekommst noch viereckige Augen“ vor den Folgen des übermäßigen Fernsehkonsums. Und tatsächlich tritt genau dies ein.

Beurteilungstext

Schon im Babyalter glotzt Gustav. Zunächst glotzt er seinen Schnuller an, dann mit zwei Jahren ist es sein Hund, dem er tief in die Augen schaut. Im Alter von vier Jahren entdeckt der Junge seine Leidenschaft für das Fernsehglotzen. Gustav verbringt so viel Zeit vor der Flimmerkiste, dass die Mutter sich Sorgen um seine Augen macht. Mehrfach warnt sie ihren Sohn davor, dass seine Augen irgendwann viereckig würden. Was dann auch tatsächlich eines Tages geschieht. Gustav findet das toll. Denn er sieht mit seinen eckigen Augen nicht nur verändert aus, sondern er sieht jetzt auch alles andere so. Bäume, Blumen, Hunde und sogar das Hunde-Pipi ist von nun an viereckig. Bis Gustav durch ein dreieckiges Loch im Zaun schaut. Mit einem hörbaren Plopp nehmen seine Augen die neue Form an. So geht es weiter mit Gustavs Augenverwandlung und natürlich sieht seine Umgebung immer dementsprechend. Irgendwann reicht es ihm und er möchte seine ursprüngliche Augenform wieder haben. Mit einer cleveren Idee gelingt es Gustav schließlich und er kommt zu dem Fazit: „…… mit normalen Augen kann man immer noch am besten glotzen.“ (Zitat)
Wahrscheinlich kennen alle Erwachsenen noch aus ihrer Kindheit die Aussage ihrer Eltern: “ Wenn du zu viel Fernsehen guckst, bekommst zu viereckige Augen!“ Inés Maria Jiménez hat diese Aussage auf originelle Weise für junge Kinder ad absurdum geführt. Dabei werden die witzigen Geschehnisse von den großzügigen und ausdrucksstarken Illustrationen von Betty Conhoff pointiert untermalt.
Mit einem QR-Code am Ende der Geschichte kann man sich Informationsmaterial zu dem Bilderbuch und ein Memory-Spiel herunterladen.
Die mit ihrer Familie in Nordrhein-Westfalen lebende Autorin Inés María Jiménez stammt aus einer spanisch-deutschen Familie. Sie schreibt am liebsten Kinder- und Jugendbücher, die sie gern mit fantasievollen Aspekten ausschmückt.
Betty Conhoff stammt aus Peru und wuchs mit fünf Geschwistern auf. Daher kennt sie keine Langeweile. Mittlerweile lebt sie in Deutschland. Sie hat ein Kunststudium abgeschlossen und arbeitet als freiberufliche Illustratorin mit eigenem Atelier von Sindelfingen aus.

Anmerkung

Durchgehend farbig illustriertes Bilderbuch zum Vorlesen für Kinder ab etwa 4 Jahren. Es thematisiert kindlichen Fernsehkonsum und vorrangig geometrische Figuren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Brit; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 19.06.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Jiménez, Inés Maria

Jiménez, Inés Maria

Dann geh doch die Welt retten

Weiterlesen