Guinness World Records für Erstleser. Fahrzeuge
- Autor*in
- von Kessel, Carola
- ISBN
- 978-3-473-46260-5
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- 59
- Verlag
- Ravensburger
- Gattung
- Buch (gebunden)Sachliteratur
- Ort
- Ravensburg
- Jahr
- 2023
- Lesealter
- 6-7 Jahre8-9 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- BüchereiFreizeitlektüre
- Preis
- 9,99 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Ein weiterer Band der Guinness-Sachbuchreihe für Erstleser:innen greift das Interesse vieler Kinder an erstaunlichen Fakten zu Fahrzeugen aller Art auf. Die Umsetzung ist im Hinblick auf den Inhalt und das Layout gelungen, auf sprachlicher Ebene ist etwas Luft nach oben.
Beurteilungstext
In sehr übersichtlichen fünf Kapiteln, die teilweise etwas anbiedernd mit „Krasse Autos“, „Rasanter Rennsport“, „Trucks und Traktoren“, „Total abgefahren“ und „Erstaunliche Fahrzeuge“ betitelt sind, werden die unterschiedlichsten Gefährte vorgestellt. Darunter sind klassische Autos und Rennwagen, aber auch sehr eigenwillige Konstrukte wie ein „fahrendes Klo“ oder eine motorisierte Mülltonne. Es ist schon erstaunlich, mit wieviel Einfallsreichtum auf der ganzen Welt getüftelt wird. Das bringt Spaß beim Anschauen.
Erfreulicherweise werden erstaunlich viele Frauen als Konstrukteurinnen oder Fahrerinnen genannt, das kann mit einigen Stereotypen zum Thema aufräumen.
Das Layout ist ansprechend gestaltet: Auf verschieden farbigem, fröhlichem Hintergrund, der in jedem Kapitel wechselt, sind pro Doppelseite insgesamt 2-4 gut voneinander abgegrenzte kurze Texte auf ein jeweils weißes Feld gedruckt. Der schwarze Text hebt sich deutlich vom Weißraum ab. Einzelne Wörter sind farbig hervorgehoben.
Die Textmenge ist in der Summe übersichtlich, die Schrift ausreichend groß. Allerdings sind es deutlich mehr Wörter pro Satz, als für Erstleser:innen ideal ist (statt 3-5 sind es 6-12). Hier hätte der Fokus auf noch stärker auf Vereinfachung gelegt werden können.
Den Texten sind Fotos der Fahrzeuge zugeordnet, dazu kommen einfache Zeichnungen und Symbole wie Sterne oder Pfeile. Das lockert die Seiten auf und verleiht ihnen etwas Pep.
Sprachlich sind die Texte teilweise passend, teilweise werden schwierige Begriffe wie „Hubraum“, „Rampensprung“ oder „Technikkurs“ genannt. Hier ist eine erwachsene Person, die unterstützt, wünschenswert. Erstleser:innen hilft sicherlich, dass der Text in Flattersatz gesetzt ist und auf Worttrennungen verzichtet wird.