Gemeinsam für den Frieden - was wir dafür tun können

Autor*in
Faber, Claude
ISBN
978-3-473-55147-7
Übersetzer*in
Zürn, Sabine
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
77
Verlag
Ravensburger
Gattung
Sachliteratur
Ort
Ravensburg
Jahr
2007
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Sachbilderbuch zum Thema Frieden, untergliedert in die Themen: Frieden als Gegenteil von Krieg, Zerbrechlichkeit von Frieden, Welten zwischen Krieg und Frieden, Frieden ist machbar und was wir für den Frieden tun können.

Beurteilungstext

In einer klaren Struktur, in kurzen Absätzen prägnant formuliert, führt uns der Autor in einzelnen Kapiteln in das Thema “Frieden”. An aktuellen Beispielen veranschaulicht er die Zerbrechlichkeit von Frieden und den Wert des Geschenks, im Frieden leben zu können. Er führt an zahlreiche Kriegsschauplätze, erklärt Begriffe ( wie z.B. Bürgerkrieg ), beleuchtet die Bedrohung, die von Kriegen ausgeht und zeigt auf, was man für den Frieden tun kann.

Das Buch fasst sehr viele Details knapp zusammen, in gut verständlichen Texten. Für jüngere Leser, die mit dem Tagesgeschehen noch nicht so vertraut sind, ist Assistenz beim Lesen oder bei der Arbeit mit dem Buch nötig.
Ich kann mir dieses Buch gut im Unterricht vorstellen, in der Referat - oder Gruppenarbeit.
Das Buch enthält neben den Texten zahlreiche Fotos, viele auch von Kindern, die vom Krieg betroffen sind.

Das Buch sensibilisiert für eine schwierige Thematik und regt zum Nachdenken und Hinterfragen an.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von CJM.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Faber, Claude

Faber, Claude

Gemeinsam für den Frieden - Was wir dafür tun können

Weiterlesen
Faber, Claude

Gemeinsam für den Frieden

Weiterlesen